Aktuelles

„CIAbi – Wir wissen mehr, als ihr denkt“

„CIAbi – Wir wissen mehr, als ihr denkt“ – Mit diesem Motto feierten die 101 Abiturientinnen und Abiturienten am 17. Juni ihren Abschluss. Der Abiball fand in der Historischen Stadthalle in Wuppertal statt.

Ein Bericht von Online-Redakteurin Jana S.

Die Feier begann mit einer Rede von Schulleiter Joachim Busch, der die Abiturienten daran erinnerte „an die kleine Stadt im Niederbergischen mit ihrem Gymnasium zurückzudenken, auch, wenn es stressig wird“. Aber er bedankte sich auch bei den Schülerinnen und Schüler, die den Schulkiosk übernommen hatten und damit großes Engagement zeigten. „Danke für die leckeren Joghurtbecher!“, sagte Schulleiter Busch.

Auch die Bürgermeisterin der Stadt Wülfrath, Dr. Claudia Panke, lobte die Abiturienten für ihren Einsatz für den Kiosk unseres Gymnasiums. Sie haben einen Schulkioskverein gegründet und für mehr als ein Jahr den Kiosk übernommen. Anschließend gratulierte auch Schulpflegschaftsvorsitzende Jutta Reißbach zum bestandenen Abitur.

Nach einem Auftritt des Orchesters unter der Leitung von Anette Jensen folgte die Zeugnisausgabe nach den LKs sortiert. Jeder Leistungskurs wurde mit einem vorher ausgewählten Lied auf die Bühne gebeten und anschließend rief Schulleiter Joachim Busch jeden Schüler einzeln auf, um das Zeugnis zu überreichen. Auch hierfür konnten die Schüler ein persönliches Lied auswählen. Sowohl die Beratungslehrer Martin Szameitat und Heike Kriwet, als auch Schulleiter Joachim Busch und der jeweilige LK Lehrer gratulierten den Schülern zum bestandenen Abitur.

Der vokalpraktische Kurs und der Chor der Abiturienten, unter der Leitung von Brigitte Ebert, sangen „We are the world“ von Michael Jackson, bevor die letzten beiden Leistungskurse ihre Abiturzeugnisse erhielten. Anschließend wurden die drei Schülerinnen Hannah Drasnin, Daria Sehr und Rebecca Reidelstürz noch einmal auf die Bühne geholt- alle drei erreichten den Traum-Schnitt von 1,0. Auch für besonderes Engagement für die Stufe und besonders für die Organisation des Abiballs sowie für besondere Leistungen im Fach Physik erhielten je zwei und drei Schülerinnen und Schüler eine Ehrung.

Es folgte weitere Musik des Chors der Abiturienten. Sie sangen ein Medley der Band „Green Day“. Auch die Rede der Beratungslehrer Martin Szameitat und Heike Kriwet sorgte für Begeisterung beim Publikum. Sie passten sich ganz an das Motto „CIAbi- wir wissen mehr, als ihr denkt“ an und erzählten die Geschichte der Abiturienten als spannenden Kriminalroman. Sie sagten, die „Abiturienten haben nun ihre geheimdienstliche Ausbildung in der Agentenausbildungsanstalt Kastanienallee abgeschlossen“.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein gemeinsamer Auftritt von Chor und Orchester. Sie spielten das Lied „We are the champions“ von Freddie Mercury, in dessen Refrain das gesamte Publikum einstimmte.

Nach einer kurzen Pause mit einigen Fototerminen führte der Tanzkurs der Abiturienten einen klassischen Tanz auf. 14 Schülerinnen und Schüler hatten mit den beiden Lehrerinnen Agnes Smolka und Kathrin Wittig über mehrere Wochen hinweg eine Tanznummer eingeübt und schließlich zur Begeisterung des gesamten Publikums vorgeführt.

Anschließend konnten sich alle Gäste an dem reichhaltigen Buffet bedienen, das eine Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts bereithielt. Auch die Abiturienten selbst ehrten einige Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler für ihre Unterstützung und besonderes Engagement, so beispielsweise ihre beiden Beratungslehrer Heike Kriwet und Martin Szameitat sowie ihre Tanzlehrerinnen Kathrin Wittig und Agnes Smolka.

Hendrik Seibert übernahm die Rede für die Abiturienten. Auch er dankte für die Hilfe von allen Seiten und betonte, dass die Schüler besonders in der Oberstufe eng zusammengewachsen sind. Ein Auftritt der Band rund um den Sänger und Abiturient Vincent Kuhlen sorgte für gute Stimmung bei den Gästen. Ein Video der Mottowoche, zusammengestellt von Jonathan Kuhlmann, zeigte die ausgelassene Stimmung vor den entscheidenden Prüfungen.

Der Teil für die Verwandten endete mit einem Eltern-Kind-Tanz und einem musikalischen Auftritt der Abiturienten Marius Wagner und Nico Wentker mit den Lehrern Nina Hoppe und Friedrich Scheider. Die Schülerinnen und Schüler selbst feierten bis 6 Uhr morgens ihr bestandenes Abitur in einem Raum im Untergeschoss. Für die Musik und gute Stimmung sorgte dort DJ N-Sure.

In unserem Pressespiegel finden Sie weitere Berichte zur Abiturfeier.

K800_DSC04280 K800_DSC04286 K800_DSC04282
K800_DSC04284 K800_DSC04268 K800_DSC04289
K800_DSC04294 K800_DSC04296 K800_DSC04298
K800_DSC04303 K800_DSC04310 K800_DSC04311
K800_DSC04312 K800_DSC04313 K800_DSC04317
K800_DSC04322 K800_DSC04326 K800_DSC04327
K800_DSC04337 K800_DSC04345 K800_DSC04348
K800_DSC04349 K800_DSC04350 K800_DSC04355
K800_DSC04357 K800_DSC04364 K800_DSC04367
K800_DSC04375 K800_DSC04380 K800_DSC04382
K800_DSC04390 K800_DSC04392 K800_DSC04399
K800_DSC04396 K800_DSC04411 K800_DSC04417

Verleihung des DPG-Abiturpreises

Mit der DPG in die faszinierenden und spannenden Welten der Physik durchstarten!

Auch in diesem Jahr wurden Abiturienten und Abiturientinnen mit dem DPG-Abiturpreis ausgezeichnet. Geehrt wurden Rebecca Reidelstürz, Sarah Teuner und Lars Gravel.

DSC04393 K800_DSC04395

Die DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) zeichnet Schülerinnen und Schüler aus, die im Abitur besondere Leistungen im Schulfach Physik gezeigt haben. Der DPG-Abiturpreis besteht aus einer Urkunde zur Würdigung der Leistung im Fach Physik sowie einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft. Während ihrer Mitgliedschaft erhalten alle Ausgezeichneten zudem neun Ausgaben der DPG-Mitgliederzeitschrift Physik Journal.

Darüber hinaus wurde an Rebecca Reidelstürz zusätzlich ein Buchpreis als Sonderpreis der DPG für hervorragende Leistungen im Fach Physik vergeben. Der Buchpreis für die Jahre 2014 bis 2016 ist die Publikation „Spiel, Physik und Spaß. Physik zum Mitdenken und Nachmachen“ (Hrsg. Christian Ucke, H. Joachim Schichting, WILEY-VCH, Weinheim 2011).

Mit ihrem Preis für Abiturientinnen und Abiturienten möchte die DPG dazu beitragen, die Bedeutung der Physik für die Gesellschaft in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

http://www.dpg-physik.de/programme/schule

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten:

Akdag             Mustafa

Aslantas         Turan

Bialek              Virginia

Bierwolf         Vega Ellen

Birkenholz     Theresa

Blumenthal    Iris

Bolder            Niklas  Justin

Cheikho          Miray

Cichon            Tim

Conen             Elena

Damm            Nathalie

Donath           Niklas

Drasnin          Hannah

Eckel   Léon   Maximilian

Eggern           Max

Fiege               Lea Marie

Fritsche          Luca

Fritz                Jaqueline

Fuiten             Leah

Gärtner          John

Gödert           Leah

Göhring          Julia

Gravel            Lars

Grund             Sebastian

Gül                  üsra

Güngör           Sinem

Hansen           Julian

Herrmann      Marco

Hölterscheidt  Laureen

Husmann       Sinja

Ide                  Melina

Jürgens          Jan

Kahraman      Özge

Kisielowski    Jessica

Klüting           Jonas

Kneer             Sebastian

Kneutgen       Pia Laurine

Knipping        Franziska

König              Lukas

Koim               Viktoria

Kositzki          Marius

Kositzki          Miriam

Kowol             Hanna

Krohn             Lara

Kuhlen           Vincent

Kuhlmann      Jonathan

Langkeit         Annika

Leidig             Robert

Linßen           Matthias

Linstromberg   Jana

Macias           Elena

Merten           Kathrin

Öner               Can

Özdemir         Eda Elif

Ortmanns       Julius Matthias

Päck                Laura

Plehn              Lisa Marie

Probst            Maike Katharina

Radimersky   Jessica

Reidelstürz    Rebecca Naemi

Rieger            Jil

Rouenhoff     Philip

Runte            Jennifer

Sava                Nele-Antonia

Schabacher    Nicole

Schaffraneck Vanessa

Scheider         Michel Fabian

Schirra           Daniel

Schmidt          Ariane

Schmidt          Felix

Schmitz-Jakovou       Martin

Schröder        Tatjana

Schunder       Vivienne

Schwardtmann    Frank

Sehr                Daria

Seibert           Hendrik

Sentürk          Asli Can

Sentürk          Ecren

Smykala         Victoria

Springenberg    Natalie

Stahl   Johanna

Stephan          Nina

Sträßer          Sophie

Stürznickel     Amina

Teklehaimanot Habtom       Asmerom

Ternow          Lyonel

Teuner           Sarah-Anne

Thronberens Sarah

Urbach           Dominic

Varsavas        Hilal

Vogel              Stefanie

Wagner          Marius

Walden          Maximilian

Wallberg        Milena

Wallschlag     Bastian

Weber            Leonie

Wentker         Nico

Wojahn          Gina

Wulfert          Franziska

Anmerkung: Schülerinnen und Schüler, die nicht genannt werden wollen, sind namentlich nicht aufgeführt.