„Wenn alle zusammenhalten, schafft man das!“

Die Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Ratingen kam bei den Schülerinnen und Schülern der neuen 5. Klassen gut an! Unter dem Motto: „Anti-Mobbing und Abenteuer erleben“ lernten sich die Fünftklässler in drei Tagen besser kennen und gut miteinander umzugehen.

K800_DSC05668 K800_DSC05678 K800_DSC05666 K800_DSC05682
DSC05690 IMG_4921 IMG_4922 IMG_4925

Ein Bericht von Online-Redakteurin Cara M.

Gemeinsam Pläne entwerfen, niemanden ausschließen, sich auf die Klassenkameraden verlassen können – diese Erfahrungen machten die Kinder am ersten Tag bei Kooperationsaufgaben und Vertrauensübungen. Mobbing-Prävention ist sehr wichtig, damit auch in den folgenden Jahren die Klasse zusammenhält und die Kinder direkt mit dem Thema umzugehen wissen.

Fünftklässler Fatih erzählt bei einer Erzählrunde, wie er sich gefühlt habe, als er sich vom Zaun auf die ausgestreckten Arme seiner Mitschüler fallen ließ. „Wie eine Matratze“ habe es sich angefühlt. Auch Meike ist dieser Meinung. Anfangs hatte sie Angst und dachte, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler könnten sie nicht halten, aber: „Wenn alle zusammenarbeiten, schafft man das.“

Aufgehängte Baumstämme hochzuklettern, gelingt auch nur als Team – das haben alle Schülerinnen und Schüler erfahren können.

Bei Vertrauensübungen, beim Klettern und auch beim gesicherten Springen von einem abgesägten Baumstamm feuerten die Schülerinnen und Schüler ihre Freunde an.

Schülerinnen Johanna und Lenya erzählten strahlend, wie „cool“ die Jugendherberge sei. Das Essen sei wirklich gut, stimmte auch Klassenlehrerin Miriam Tominac zu.

Ganz besondere Highlights am Abend:

• Die gruselige Nachtwanderung ohne Taschenlampen. Gruselgeschichten unterstützten das Ganze noch…
  • Der Diskoabend, an dem auch die Patinnen und Paten der Klassen kamen und für Stimmung sorgten. Die Schülerinnen berichten grinsend, dass einige Jungs sie zum Tanzen aufgefordert haben. Aber auch, dass die Jungs sehr viel Quatsch machen, es aber natürlich „mega viel Spaß macht“.

Am dritten Tag ging es schon mittags wieder zurück, vielleicht mit einem kleinen Schlafdefizit. Aber auf jeden Fall haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen gewonnen und hatten dabei viel Spaß!

Hier geht es zum Konzept der Klassenfahrt.