Anmeldung für das Schuljahr 2018/19

Anmeldung für das 5. Schuljahr

Liebe Eltern,

wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns mit der Anmeldung Ihres Kindes entgegengebracht haben!

S. Reuter Unterstufenkoordinatorin

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihr Kind mit.

Denken Sie bitte auch an folgende Unterlagen:

• das ausgefüllte Anmeldeformular der Schule
  • den ausgefüllten vierteiligen (farbigen) Anmeldeschein der Stadt
  • das letzte Zeugnis und die Schulformempfehlung im Original und in Kopie

Informationen zum Herkunftssprachlichen Unterricht

Neue Streicherklasse im Schuljahr 2018/19

Auch im kommenden Schuljahr 2018/19 werden wir wieder für die fünften und sechsten Klassen Unterricht auf Streichinstrumenten anbieten. Dieses Angebot geht nun schon ins vierte Jahr!

Inzwischen haben wir viele Erfahrungen gesammelt, und über vierzig Kinder konnten bereits mit Freude in einer Gruppe die Anfänge auf Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass erlernen, betreut von mehreren Lehrern. Da wird gesungen, geklatscht, gezupft und gestrichen, zuerst nur gemeinsame Rhythmen, aber bald schon kleine Lieder. Diese Anfänge erfordern genaues Hinhören, Geduld und Ausdauer. Dafür wird jeder Spieler bald belohnt mit Stolz über die neuen Fähigkeiten, und die gelungenen gemeinsamen Klänge führen zu einem guten Gefühl und tiefer Lebensfreude.

Nach knapp zwei Jahren in der Streicherklasse können die Kinder schon viele Lieder spielen und sogar in der Gruppe mehrstimmig Musik machen.

Den erfolgreichen Streichern steht der Weg ins Orchester offen, bei dem sie gut mitwirken können, wie uns schon mehrere Schülerinnen und Schüler bewiesen haben.

K800_DSC01652 K800_DSC01653 K800_DSC01656
K800_DSC01662 K800_DSC01670 K800_DSC01671

Anmeldung für die Oberstufe

1. Februar bis 23. März 2018 von 8 bis 13 Uhr im Sekretariat der Schule

Bitte eine Kopie des Halbjahreszeugnisses mitbringen!

B. Göller-Gschwender Oberstufenkoordinatorin

Info-Abend Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe (EF), Schuljahr 2018/19 am 21. März 2018 in der Mensa:

18.30 Uhr: Informationen für  Schülerinnen und Schüler, die für die
Oberstufe EF an unserer Schule neu angemeldet sind und deren Eltern.

19.30 Uhr: Infoveranstaltung für alle Eltern, deren Kinder im neuen
Schuljahr die Oberstufe EF besuchen werden.

Anmeldeformular Oberstufe

Wahlbogen für Ephase: Wahlbogen EF

Die Wahlen finden in der Woche vom 9.-13.4.18 statt.

Wichtig für externe Schüler: Die Wahlen für die nächste Einführungsphase finden am 10.4.2018 um 13:30 Uhr statt. Treffpunkt im Forum. Bitte vorher den Wahlbogen herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Wahlbogen für externe Schüler

Fragen zu den Wahlen werden gerne am 21.3.18 beantwortet.