Fachkompetenz auf hohem Niveau

Wie jedes Jahr gab es auch im Schuljahr 2018/19 wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die am Vorbereitungskurs auf das CAE (Cambridge English: Advanced) teilgenommen haben, ein Sprachzertifikat der University of Cambridge, welches das englische Sprachniveau auf dem Level C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt.14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 trafen sich einmal in der Woche mit Frau Hoppe, um Feinheiten der englischen Grammatik, des Wortschatzes und des Ausdrucksvermögens kennenzulernen und anzuwenden.

Im März war es dann so weit: In einer schriftlichen Prüfung, welche die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Use of English und Schreiben testet, sowie in einer mündlichen Kommunikationsprüfung bewies die Mehrheit der Teilnehmer, dass sie die englische Sprache auf dem zweithöchsten Niveau beherrschen. Sie ersparen sich nun eine sprachliche Aufnahmeprüfung an einer ausländischen Hochschule, die sehr oft einen Nachweis von gehobenen englischen Sprachkenntnissen einfordern.

Cambridge-Prüfungen bestanden!

Auch im kommenden Schuljahr bieten wir wieder einen Vorbereitungskurs für Schülerinnen und Schüler der Q1 an. Da das Anspruchsniveau sehr hoch ist, sollte jeder Interessent vorab den Einstufungstest auf der Homepage von https://www.cambridgeenglish.org durchführen. Zudem sollten alle Bewerber bereits über ein sicheres Grammatikwissen sowie ein differenziertes Vokabelwissen verfügen, sodass in dem Kurs daran angeknüpft werden kann. Alle Interessenten werden neben der wöchentlichen Übungsstunde zu Hause selbstständig mit Hilfe eines umfangreichen Übungsbuches ihre individuellen Fertigkeiten ausbauen. Dabei sind Selbstreflexion, Selbstständigkeit und Ausdauer beim Wiederholen, Üben und Verfassen von Texten unabdingbar.

Natürlich zahlt sich die Mühe auch im Englischunterricht aus. Wir erhalten einen weit gefächerten Einblick in die englische Sprache und Lebenswelt und befassen uns mit spannenden Themen z. B. aus den Bereichen Sport, Wissenschaft, Natur, Gesellschaft, Reisen. Wir wiederholen gemeinsam komplexe grammatikalische Strukturen und erweitern unseren Wortschatz, was sich nicht nur im Unterricht, sondern auch in Klausuren und schließlich im Abitur auszahlt.

Wir freuen uns mit allen, die ihr Zertifikat nun in den Händen halten!