SchülerInnen erhalten Nachweis für herausragende Englischkenntnisse

Unsere fleißigen Kandidatinnen und Kandidaten halten nun das ersehnte CAE Certificate in ihren Händen. Wir freuen uns mit ihnen, dass sie dieses nun als wichtiges Element ihrer Bewerbungsmappe beifügen können!

Cambridge English: Advanced für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q1

Warum ist Cambridge English: Advanced (CAE) ein Nachweis herausragender Englischkenntnisse?

▪ Mehr als 8.000 Institutionen weltweit erkennen das Cambridge English: Advanced (CAE) als Nachweis für Englischkenntnisse auf einem hohen Niveau an.

▪ Das Zertifikat hilft bei der Aneignung der Sprachfertigkeiten, die für Universitäten und Studentenvisaanträge in Großbritannien und Australien sowie ein Studium in Kanada verwendet werden.

▪ Mit Cambridge English: Advanced können die Lernenden das Beste aus dem Studieren, Arbeiten und Leben in einem englischsprachigen Land machen. Auch in Deutschland und Österreich wird es bei Studienbewerbungen akzeptiert.

▪ Bewerber mit guten Englischkenntnissen bekommen oft bessere Stellen angeboten und verdienen mehr Geld als ähnlich qualifizierte Bewerber ohne Englischkenntnisse.

Am Städtischen Gymnasium Wülfrath bieten wir euch auch im Schuljahr 2021/22 die Möglichkeit an, das CAE zu erwerben. Dieses Zertifikat bescheinigt euer Sprachkönnen auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen in den Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen sowie Wortschatz/Grammatik – ähnlich wie ihr es von den Lernstandserhebungen kennt, allerdings auf deutlich höherem Niveau.

Die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgt durch uns an unserer Schule und dauert ca. 9 Monate (1 Std. pro Woche; als AG am Nachmittag). Im November melden wir euch für die Prüfung im März an. Die schriftliche Prüfung erfolgt in der Regel an unserer Schule, die mündliche in unserem Prüfungszentrum, der VHS Wuppertal. Das Übungsbuch kostet ca. €40, die Prüfungsgebühr liegt bei ca. €190. Kosten für unseren Vorbereitungskurs fallen nicht an. Informationen und Bewerbungsbögen erhaltet ihr am Ende der EF von uns.

Wir hoffen, dass viele von euch Lust auf eine etwas andere Form von „Englisch“ haben!

E. Begemann & N. Hoppe & C. Trümpler