85 Schülerinnen und Schüler am 23. April beim Girls‘ and Boys’Day!

Am 23. April 2015 findet der Girls‘ und Boys‘Day statt!

Girls and boys day Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen und Mädchen.

Dieses Jahr nehmen 85 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wülfrath von der Klasse 7 bis 9 teil!

Wir wünschen allen viel Spaß, Neugier und vielfältige Erfahrungen!!!

Was ist der Girls’Day?

An diesem Tag öffnen Unternehmen, Betriebe, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie weitere Organisationen ihre Türen speziell für Mädchen. Durch den Girls’Day erhalten Mädchen Zugänge in die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT. Der einmal im Jahr stattfindende Aktionstag soll Mädchen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen, die sie bislang noch viel zu selten im Blick haben. Gleichzeitig ist die verstärkte Teilhabe von Frauen am technologischen Wandel gesellschaftlich und wirtschaftlich gefragt.

Was ist der Boys’Day?

Der Boys’Day ist ein Aktionstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Kindertagesstätten, Grundschulen, Altenheime, Pflegeeinrichtungen usw. ermöglichen Jungen am Boys’Day einen Schnupperpraktikumstag. Im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich werden viele Nachwuchskräfte gebraucht und Männer sind hier sehr willkommen.