Probestudium in Chemie

20151020_152300494_iOS

Abitur- und dann? Das Angebot an Studiengängen ist überwältigend. Eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob einem ein bestimmter Studiengang gefällt, ist ein sogenanntes Probestudium.

Die Ruhr-Universität Duisburg-Essen bietet ein solches Probestudium unter anderem in Chemie an. Vier SchülerInnen der Q2 sowie drei Schüler aus der Q1 hatten über ihre jeweiligen Leistungskurse die Informationen dazu bekommen und sich entschieden, in diesem Jahr daran teilzunehmen.

Die Veranstaltung fand zwischen Oktober und Dezember acht Dienstage hintereinander nachmittags in einem Hörsaal am Campus Essen statt.

Nach einer allgemeinen Informationsveranstaltung in der ersten Woche wurde in jeder Woche ein anderes Gebiet, auf das man im Chemiestudium stößt, vorgestellt. Nach der organischen und anorganischen Chemie wurden also Gebiete wie die technische oder die physikalische Chemie in jeweils einer speziell für das Probestudium entwickelten Vorlesung vorgestellt. Die Vorträge wurden zum Beispiel durch einen Besuch der analytischen Labore erweitert, wo die vorher theoretisch besprochene Funktionsweise eines NMR-Spektrometers praktisch demonstriert wurde.

„Mich hat es in dem Wunsch, Chemie studieren zu wollen, bestärkt“, erzählt Paul aus der Q1. Da stimmen alle zu. Lediglich mehr „echte Vorlesungen“ hätten sich die Schüler der Q2 dabei gewünscht: „So war man zwar mal in der Uni und hat einige Dozenten gesehen, wie das Chemiestudium aber tatsächlich abläuft oder wie so eine echte Vorlesung aussieht, wissen wir immer noch nicht“.

HD