Neue Geigen, Bratschen und Celli für die Streicherklasse!

Die Streicherklasse, die jetzt schon seit Schuljahresbeginn 2015/16 besteht, bietet Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen die Möglichkeit, am Gymnasium Wülfrath ein Streichinstrument zu erlernen.

K800_DSC01652 K800_DSC01653 K800_DSC01656
K800_DSC01662 K800_DSC01670 K800_DSC01671

Momentan lernen dort 17 Kinder ein Instrument. Vertreten sind neun Geigen, zwei Bratschen, fünf Celli und ein Kontrabass.
Nun haben die beiden Musiklehrerinnen der Schule, Frau Jensen und Frau Kels, sowie die professionelle Geigenlehrerin Frau Jech, die die Streicherklasse leiten, über eine Stiftung wiederum 20.000 Euro für neue Anschaffungen erhalten.

Online-Redakteurin Jana S. führte ein Interview mit der Lehrerin Anette Jensen.

Redaktion-online: Was werden Sie von den 20.000 Euro kaufen?

Frau Jensen: Die 20.000 Euro haben wir in neue Instrumente für die Schülerinnen und Schüler der nächsten fünften Klassen investiert. Die Streicherklasse geht über 2 Jahre, daher werden die jetzigen Fünfer ihre Instrumente behalten und somit werden neue für den kommenden Jahrgang benötigt. Die Instrumente sind bereits bestellt und werden vermutlich bis Ostern ankommen.

Redaktion-online: Wie viele Streicher aus den neuen fünften Klassen erwarten Sie?

Frau Jensen: Eine Zahlenangabe ist momentan nicht möglich. Die neuen Fünfer werden sich erst nach einer Probephase zu Beginn des kommenden Schuljahrs verbindlich anmelden.
Wir werden für 20 Kinder ein Instrument zur Verfügung stellen können. Sollte es jedoch mehr Interessenten für die Streicherklasse geben, können wir auch noch Instrumente dazu mieten.

Redaktion-online: Wie geht es für die Kinder nach der zweijährigen Teilnahme in der Streicherklasse weiter?

Frau Jensen: Nach den zwei Jahren können die Kinder die Instrumente, auf denen sie nun schon zwei Jahre gespielt haben, für einen kleinen Geldbetrag kaufen. Außerdem unterstützen wir sie bei der Suche nach einem geeigneten Geigenlehrer, um ihr Instrument noch besser zu lernen. Auch die Integration in das Schulorchester des Gymnasiums ist geplant.

Redaktion-online: Wie haben sich die Kinder bis jetzt entwickelt und sind Sie mit der Entwicklung zufrieden?

Frau Jensen: Ja, ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Viele Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse haben schon sehr große Fortschritte gemacht.
Die Kinder haben schon eine schöne Haltung und ein sicheres Spielen gelernt. Dadurch ist es auch möglich, längere und etwas komplizierte Stücke zu spielen. Neben einem großen Willen, der sich auch mit dem Üben zu Hause zeigt, bringen die Kinder vor allem viel Spaß und Freude mit.
Auch ein Auftritt beim kommenden Schulkonzert ist geplant.

Redaktion-online: Haben sich bereits besondere Talente gezeigt?

Frau Jensen: Ja, einige Schülerinnen und Schüler sind wirklich sehr begabt. Dies zeigt sich vor allem dadurch, dass sie die verschieden Dinge, die wir ihnen in der Streicherklasse beibringen, sehr schnell lernen, aber auch zu Hause üben.

Redaktion-online: Welche Anschaffungen sind mit zukünftigen Investitionen geplant?

Frau Jensen: Zukünftige Investitionen werden vor allem zur Erhaltung und Pflege der Instrumente verwendet. Außerdem werden wir neue Notenständer und Notenblätter kaufen.

Redaktion-online: Vielen Dank für das Interview!

Auch zwei Schülerinnen aus der Streicherklasse, Romy und Marie aus der 5b, haben einige Informationen gegeben.

Redaktion-online: Wie gefällt euch die Streicherklasse und was habt ihr schon gelernt?

Romy und Marie: Uns gefällt die Streicherklasse sehr gut.
Neben einigen grundsätzlichen Dingen zum Spielen eines Instruments, wie z.B. die richtige Bogenhaltung, haben wir außerdem das Notenlesen, Taktgefühl und die Seitennamen gelernt. Wir können nun schon richtige Stücke spielen. Allerdings üben wir dafür auch mehrmals die Woche zu Hause.