Ausgezeichnete Zahlenkünstler

Am Freitag, den 19.2.2016 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade ausgezeichnet. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse.

K800_DSC02608 K800_DSC02621

Nach einer schulinternen ersten Runde haben im September letzten Jahres sechzehn Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Regionalrunde erreicht, die im Immanuel-Kant-Gymnasium in Heiligenhaus stattfand.
Alle 116 Teilnehmer im Nordkreis mussten verschiedene Knobelaufgaben lösen. Je nach Jahrgangsstufe dauerte der Wettbewerb zwei oder drei Stunden.
Obwohl die Aufgaben teilweise recht schwer waren, reichte bei allen Teilnehmern unserer Schule die Zeit aus, sodass sie alle Aufgaben lösen konnten.

Die acht Gewinner, Hanna Förster aus der 5a, Julian Breilmann und Filip Böhm aus der 5b, Finja Klingberg aus der 5c, Jessica Rehbein aus der 6c, Phillip Dietrich aus der 8b, Simon Qualo aus der 9a und Lars Gravel aus der Q2, bekamen am Freitag eine besondere Ehrung von Herrn Busch und Mathematiklehrer Herrn Dr. Wiele.

Schulleiter Busch richtete einige Worte an die mathematischen Überflieger, bevor die Urkunden übergeben wurden.
Er gratulierte den diesjährigen Gewinnern und motivierte sie weiterhin dabeizubleiben, an kommenden Olympiaden teilzunehmen, aber auch andere Mitschüler für Wettbewerbe zu begeistern. Außerdem zeigte er sich stolz, dass die Schülerinnen und Schüler so gute Ergebnisse erzielt haben – immerhin erreichten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Platz, drei zweite Plätze und vier dritte Plätze.

Anschließend bekamen die Sieger nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Gutschein für eine Buchhandlung in Heiligenhaus überreicht. JS