„Alles im Grünen Bereich“ bei den Nachwuchsforschern

K800_DSC02077 K800_DSC02087 K800_DSC02089
K800_DSC02094 K800_DSC02099 K800_DSC02115

„Bio-logisch!“, „Internationale JuniorScienceOlympiade“ und „Internationale Biologieolympiade“: 45 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr bei biologischen Wettbewerben erfolgreich. Am 14. Dezember wurden sie von Schulleiter Joachim Busch geehrt.

„Bio-logisch!“

Insgesamt 2.323 junge Forscher der Jahrgangsstufe 5 und 6 nahmen an dem vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW eingerichteten und vom VBio und der Emscher Genossenschaft Lippe finanziell unterstützten Wettbewerb „bio-logisch!“ mit dem Thema „Alles im grünen Bereich“ teil. Unsere Schüler und Schülerinnen führten im Team sehr komplexe und anspruchsvolle stoffwechselphysiologische Experimente mit einheimischen Pflanzen zur Fotosynthese und Atmung durch und erstellten Recherchen zu pflanzlichen Farbstoffen und ihrer Wirkung im menschlichen Körper.
Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 und 6 arbeiteten freiwillig von den Osterferien bis zu den Sommerferien nachmittags an diesen Experimenten.
Insbesondere die Schüler und Schülerinnen der Stufe 5 und 6 erreichten alle ausgezeichnete Ergebnisse. Noah und Naemi W. erreichten von 2.323 Einsendungen den 23. Platz und Aida S. den 50. Platz. Sie wurden vom Ministerium für Schule und Weiterbildung für ihre ausgezeichneten Leistungen zu einem Aktionstag ins Neanderthalmuseum eingeladen. Dort erfolgte auch die Siegerehrung durch Frau Prof. Bickel vom Verband der Biologen und der Wettbewerbsleiterin Frau Dr. Groß.
Aus der Jahrgangsstufe 8 nahmen im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Kurses 27 Schüler und Schülerinnen ebenfalls an diesem Wettbewerb teil. 7 Schüler und Schülerinnen erreichten Platz 77 und 115 von 1.280 eingesendeten Arbeiten.

Internationale JuniorScienceOlympiade

An der Internationalen JuniorScienceOlympiade mit dem Thema: „Bei Licht betrachtet“ nahmen in diesem Jahr 6 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 bis 9 teil. Unsere Lampendetektive bauten mit einfachen Mitteln ein Spektroskop und untersuchten mit diesem verschiedene Lichtquellen. Weiterhin wurde der Einfluss verschiedener Parameter auf Knicklichter erforscht. Aus dem Bereich der Biologie wurde der Fototropismus und die Wirkung von Licht verschiedener Wellenlängen auf die Fotosyntheserate von Pflanzen untersucht. Ziel der Internationalen Junior ScienceOlympiade ist es, die Schüler auf die Biologieolympiade für die Oberstufe vorzubereiten.
Bei diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb erreichten unsere Schüler sehr gute Ergebnisse.

Internationale Biologieolympiade

An der 27. Internationalen Biologieolympiade nahmen in diesem Jahr Virginia B. und Nicole S., beide in der Jahrgangsstufe Q2, teil. Die experimentellen und Rechercheaufgaben aus den Teilgebieten der Physiologie/Molekularbiologie, Artenschutz/Evolution, Botanik/Biochemie und Ökologie/Verhalten gehen weit über die Anforderungen einer Leistungskursklausur hinaus. Beide Schülerinnen erreichten sehr gute Ergebnisse.

Die Schüler und Schülerinnen wurden bei den drei Wettbewerben von Frau Dr. Lampe und Frau Reuter betreut.

Bitte beachten Sie hierzu auch in unserem Pressespiegel den Artikel: „Ihr könnt die nächsten Klima-Retter sein“.