Ausstellung „Klang meines Körpers“

dsc01730

In der Woche vom 21.11. bis 24.11.16 besuchen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 in Kooperation mit der Sekundarschule, sowie der Freien Aktiven Schule wie bereits in den Vorjahren die Ausstellung „Klang meines Körpers“, die in diesem Jahr wieder in der Angerschule aufgebaut wird. Die Durchführung wird unterstützt von Fachkräften der Caritas und der Kinder- und Jugendförderung Wülfrath. In diesem interaktiven Ausstellungsprojekt (organisiert durch den Verein Lebenshunger e.V. Düsseldorf) können Jugendliche sich mit dem Thema Ess-Störungen auseinandersetzen.

Die wahren Geschichten von jungen Menschen, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind eine Besonderheit und Kernpunkt des Projekts. Durch die sehr persönlichen Bilder, Texte und ausgewählte Musikstücke werden Jugendliche direkt angesprochen. Sie tauchen ein in die alltäglichen Probleme, Ängste, aber auch Wünsche und Sehnsüchte von Betroffenen. Für die Jugendlichen werden kreative Wege der Krankheitsbewältigung erlebbar. Sie begegnen somit eigenen Themen und erkennen Kreativität als Mittel der Prävention und Überwindung von Ess-Störungen.

Die Jugendlichen werden durch diese interaktive Ausstellung auf eine wertschätzende und respektvolle Weise berührt und für dieses gesamtgesellschaftliche Thema sensibilisiert. Unterstützt wird die Durchführung der Ausstellung vom Erzbistum Köln.

Die Eltern der 8. Jahrgangstufe haben  am 23.11.2016 um 19.30 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellung  kennenzulernen.