Berufsinformationen im InfoTruck

Am 07. und 08. September öffnete der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wülfrath auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Praktiker Baumarkt (Alte Ratinger Landstraße) seine Türen.

gym truck 2 gym truck 3 Gym Truck 1
gym truck 4 gym truck 5  img_5175

Auf zwei Etagen und insgesamt 80m2 wurde gezielt über Branchen, Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im größten Industriezweig Deutschlands informiert. Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 bekamen einen umfassenden, praxisorientierten Einblick in die M+E-Arbeits- und Berufswelt. Fertigungsstraßen, computergesteuerte Fräsmaschinen, den Einsatz von Wechselschaltern und die Steuerung von Aufzügen  konnten die Schüler live erleben und ausprobieren.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel von unserem Redakteur Louis B. und den Artikel: „Mehr als 40 Ausbildungsberufe in einem Truck“ in unserem Pressespiegel.

Das Internetportal www.meberufe.info bietet hierzu weitere Informationen.

Hier finden sich weiterführende Informationen rund um das Thema Berufswahl, wie

• M+E-BerufsCheck,
  • Zugang zur regionalisierten M+E-Ausbildungsplatzbörse,
  • Informationen zu den M+E-Ausbildungsberufen,
  • interaktive Technik-Tests,
  • Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch,
  • Fotos vom Einsatz an Ihrer Schule sowie
  • eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern zum Truck-Einsatz.

Über diesen Link <https://www.ausbildung-me.de/deine-chance?einsatzortid=2067&jahr=2016>  gelangen Sie zur Website.