Aktuelles

Bundesdeutscher Lesewettbewerb 2020/21 – Schulsiegerin per Livestream!!

Schülerinnen der 6. Klassen überzeugten durch sehr gutes Vorlesen und digitale Coolness am Städtischen Gymnasium Wülfrath am 10.12.2020

 

Schulsiegerin per Livestream!!

Ina Gladbach aus der 6a

Herzlichen Glückwunsch!

 

Mit ihr in die Medienwelt zum Stadtentscheid gehen:

Mia Knaus aus der 6a und Miriam Pierschke aus der 6b

Allen sechs Klassensiegerinnen ein großes Lob fürs tolle Vorlesen und ein Sonderlob für „digitale Coolness“!

Da (nicht an jeder Schule üblich) auch jeder einzelne Schüler am Klassenwettbewerb teilgenommen hat, euch allen ein großes Danke fürs Aussuchen und Vorstellen von so vielen Büchern!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Alle SchülerInnen des Jahrgangs 6 fanden sich zur Austragung des Wettbewerbs diesmal in drei Räumen im naturwissenschaftlichen Trakt des SGW ein, weil diesmal (fast) alles anders war.  Tatkräftig unterstützt wurde ich in der Jury von der Deutschlehrerin Frau Othmayr und  Frau Jürgens, die beide Klassen aus der Geschichtenwerkstatt kennt und  als Journalistin bestens geeignet ist, unter den Klassenbesten die Allerbesten zu finden.

Ein großartiges Team mit Teams!

Ohne Frau Reuter als technische Leitung und Frau Ziller und Herrn Pierschke als Team(s)player in den digital zugeschalteten Klassen 6b und 6a wäre das dieses Jahr ein sehr einsamer Wettbewerb ohne Publikum geworden. So aber konnten die MitschülerInnen zuhören, waren ab und an sogar auf der Leinwand zu sehen und die 6a unterstützte ihre Kandidatinnen sogar mit echt analogem Applaus aus dem Nebenraum.

Alle Vorleserinnen erwiesen sich als echte Medienprofis, die vor laufender Digitalkamera und einem Headset auf dem Kopf (natürlich immer frisch desinfiziert 😊) vor der Jury und den zugeschalteten Klassen vorlasen.

Niemand konnte ahnen, dass der digitale Höhepunkt – Ina las live zugeschaltet von zu Hause aus – auch die beste Leserin des Tages präsentierte! Das wäre ohne die Idee und die technische Umsetzung von Frau Reuter nicht möglich gewesen, wir hoffen, dass es für den Stadtentscheid demnächst auch eine gute Lösung zur Durchführung gibt.

Die Klassen haben mithilfe ihrer Deutschlehrerinnen, Frau Orthmayr und Frau Hennecke, aber ansonsten ganz selbstständig anhand strenger Kriterien die Klassensiegerinnen ermittelt, hier alle Leserinnen mit ihren Buchvorstellungen:

 

6a : Ina Gladbach las aus „Alea Aquarius, der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner – nach dem Vortrag bekam man Lust, selbst eine Meerjungfrau zu werden.

 

6a : Mia Knaus las aus „Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt“ von Susanne Fülscher – klar, Mia liest Mia 😊  und das Kapitel, wo „Alarm Jette“ verschwindet, war richtig gut ausgewählt.

 

6a : Hana Valjevcic las aus „Strange Worlds – öffne den Koffer und spring hinein“von Tanya L.D.Lapinski – eine sehr passende Auswahl: ein Reisebüro, was auch in Coronazeiten funktioniert …

 

6b : Emma Engel las aus dem ersten Band „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer – wir lernen beim gekonnten Vortrag, dass ein Prinzessinnenrucksack und ein grünes Monster im selben Buchausschnitt Platz haben.

 

6b : Miriam Pierschke las aus „Animox, das Heulen der Wölfe“ von Aimee Carter – und bewies, dass man sein Lesetalent auch noch im kleinsten Wort anbringen kann : „Futter, Futter“ …

 

6b : Luisa Zuckel las aus „Beast Quest, die finstere Mission“ von Adam Blade – und zeigte den anderen als „Eisbrecher“, wie man als Erste vorliest und das trotzdem ganz souverän schafft!

 

Nach der ersten Runde folgte die schwerere zweite, in welcher aus einem Klassiker der Kinderbuchliteratur vorgelesen wurde. „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner ist quasi „uralt“ (1933) und zeigt ein etwas anderes Schülerleben: Neuntklässler heißen Obertertianer, die eine Schule klaut die Diktathefte der anderen Schule, nimmt dabei einen Schüler gefangen und man plant deshalb eine Massenprügelei. Wer also wissen will, wie der gekidnappte Schüler befreit wird und wer eigentlich „Der Nichtraucher“ ist, guckt bei Oma oder Opa mal im Bücherregal und findet vielleicht diesen „alten Schinken“ und entdeckt, dass er noch ganz lesenswert ist. Übrigens gibt es auch (3X!) den Film dazu.

Die Buchvorstellungen sind vielleicht  noch ein Tipp für den Wunschzettel zu Weihnachten oder stehen auf dem Notizzettel beim nächsten Gang in die Medienwelt.

Wegen (ihr wisst schon) fällt die vorweihnachtliche Siegerehrung durch Herrn Busch leider aus. Die Urkunden sind aber schon geschrieben, Herr Rüger hat die Buchpreise schon bestellt und so freuen wir uns auf die Überreichung im neuen Jahr!

Allen SchülerInnen und ihren Familien und Freunden zum Jahreswechsel frohe Momente,  ein gutes Buch zur Hand und vor allem Gesundheit!

Petra Hennecke, dritter Advent 2020