Bundesdeutscher Lesewettbewerb am Gymnasium

K800_DSC01941 K800_DSC01958 K800_DSC01971
K800_DSC01987 K800_DSC01991 K800_DSC02007
K800_DSC02045 K800_DSC02054 DSC02048

Schulsieger des Schulwettkampfes am 30. November ist Silas Hartmann aus der 6b!

Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden anderen, die Silas zum Stadtentscheid am 25. Januar in der Medienwelt begleiten, sind:

Charlotta Gradl aus der 6c
Alea Dellenbusch aus der 6a

Allen sechs Klassensiegern ein großes Lob fürs tolle Vorlesen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Fast 100 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 fanden sich zur Austragung des Wettbewerbs in der Mensa ein. Tatkräftig unterstützt wurde ich in der Jury von den Deutschlehrerinnen Frau Dierich, Frau Ficinus und Frau Wittig.
Die Klassen haben mithilfe ihrer Deutschlehrerinnen, aber ansonsten ganz selbstständig anhand strenger Kriterien die Besten ausgewählt, hier sind alle KlassensiegerInnen mit ihren Buchvorstellungen:

6a : Alea Dellenbusch las aus „Carlotta Internat und Fürstenball“ von Dagmar Hoßfeld und Raghad Salahat aus „Magic Girls“ von Marliese Arnold

6b : Johanna Faoro las aus „Das supergruselige Buch der Schauer-geschichten“ von R.L.Stine (Kenner wissen: aus der Gänsehautreihe) und
Silas Hartmann aus „Gone, verloren“ von Michael Grant

6c: Luis Buschhaus las aus „Top Secret 1“ von Robert Muchamore und Charlotta Gradl aus „Maia, oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf“ von Eva Ebbotson

Silas, unser Schulsieger, nutzt den Wettbewerb: „Ich selbst bin ein großer Bücherfan und habe bereits viele Bücher gelesen. Ich freue mich immer über Tipps für neue Titel.“
Die Bücher könnten auch bei euch auf dem Wunschzettel für Weihnachten stehen oder auf dem Notizzettel beim nächsten Gang in die Medienwelt oder die Schülerbücherei.

Aus den mitgebrachten Büchern wurde eine ansprechende Mischung aus lustigen und gruselig-lustigen Passagen vorgelesen. Besonders loben möchte ich, dass an vielen Stellen Spannung oder Humor so mit der Stimme vermittelt wurde, dass auch am frühen Montagmorgen Müdigkeit keine Chance hatte und man gespannt zuhören musste. Super gemacht!

Im fremden Text ging es um beste Freundinnen in einer Beziehungskrise und einen Walkman, der angeblich von einer Klassenkameradin gestohlen worden ist: „Ich hätte Nein sagen können“ von Annika Thor.

Noch vor Weihnachten werden im Rahmen einer kleinen Ehrung durch Herrn Busch die Urkunden und Preise an die KlassensiegerInnen feierlich überreicht!

Und – apropos Schülerbücherei – der aktuelle Leseclub läuft seit dem 24.11., man kann sich aber noch jederzeit in der Schülerbücherei anmelden und mitmachen, es winken kleine Preise und eine Bemerkung auf dem Zeugnis. An unserer Schule ist Lesen eben angesagt!!

Bis zum nächsten Lesewettbewerb grüßt alle Leseratten und Bücherwürmer
Petra Hennecke, im Advent 2015