Cambridge Certificate am Gymnasium Wülfrath

Die Aufregung ist den sechs Schülerinnen und Schülern aus der Qualifikationsphase 1 deutlich anzumerken – immerhin finden die mündlichen und schriftlichen Prüfungen zum Erhalt des Cambridge Certificates in Advanced English am 17./18. März statt.

Cambridge-Kurs mit Englischlehrerin Corinna Trümpler

Auf das englische Sprachzertifikat der University of Cambridge, das qualifizierte Englischkenntnisse bescheinigt und international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt ist, bereiten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler seit einem halben Jahr mit ihrer Englischlehrerin Corinna Trümpler vor. „Ich möchte im Ausland studieren und habe auch viele Freunde in Amerika“ – für Dervisa kommt das Angebot der Schule, neben dem Unterricht das Zertifikat erwerben zu können, gerade recht. Sehr zufrieden zeigen sich auch Frauke und Anna mit der Teilnahme an dem Vorbereitungskurs, der 1-2 Stunden pro Woche stattfindet. „Ein solches Zertifikat, das immerhin auch zum Studieren an Universitäten in Großbritannien berechtigt, macht sich gut bei einer Bewerbung“, sind sich die Schülerinnen sicher.

„Der anspruchsvolle Kurs ist eine echte Bereicherung für das Sprachvermögen. Man lernt unglaublich viel“, betont Charlotte. „Es geht um Sprachgefühl, Wortschatz, Grammatik und die Feinheiten der Sprache – das erleben wir hier viel intensiver als im Englischunterricht“, freuen sich Benjamin und Maxi. Das Buch, das die Schülerinnen und Schüler extra für diesen Kurs angeschafft haben, gibt Einblick in Aufgabenformate und unterstützt bei der Prüfungsvorbereitung.

Der Kurs ist nicht nur Lernen und Vorbereiten, er scheint auch Motivation pur zu sein: „Können wir bitte nach der Prüfung mit dem Kurs weiter machen?“ fragt Charlotte. „Diese Extrastunde macht richtig Spaß“, findet auch Lehrerin Trümpler – auch sie hätte nichts gegen eine Fortführung.