Drei Minuten Phantasie…

Im Rahmen der Leseförderung fand am 30.11.2016 der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Die zuvor ermittelten Klassensieger lasen jeweils drei Minuten aus selbst ausgewählten Büchern vor, mussten sich jedoch auch in der Präsentation eines fremden Jugendbuches beweisen.

Die sechs Finalisten brillierten sowohl durch atmosphärische Textgestaltung, als auch durch hervorragende Lesetechnik und konnten die anwesenden Mitschüler vom ersten Wort an für ihre Erzählungen begeistern. Die Wahltexte deckten von schauriger Vampirgeschichte, über einen Kinderbuchklassiker, bis hin zum humoristischen Familienroman ein breites Spektrum zeitgenössischer Jugendliteratur ab. Auch der von der Jury ausgewählte Roman „Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt“ von Nicholas Gannon wurde vom Publikum gespannt verfolgt, ein Roman, der durch seine variantenreiche Sprache die Vorlesenden in besonderem Maße forderte.

Letztendlich setzten sich Finja und Lucas aus der Klasse 6c durch. Finja zeigte sich besonders souverän im Umgang mit dem Fremdtext, Lucas konnte  sich durch die äußerst lebendige Präsentation seiner lustigen Adventsgeschichte durchsetzen.

Jonas Viezens

schulentscheid

Wir gratulieren !!

Finja Klingberg (6c) ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2016 und tritt mit Lukas Kräutner (6c) und Leonie Grätz (6b) am 30. Januar beim Stadtentscheid an.

img_5201

Eine gute Adventszeit mit viel Vorfreude auf die Ferien wünsche ich. Ich wurde in diesem Jahr tatkräftig unterstützt von den DeutschreferendarInnen. Ihnen – Tanja Krusche, Marc Piechottka und Jonas Viezens – auch ganz lieben Dank!

Petra Hennecke (Leseförderung)

Weitere Klassensieger:

6a: Ellen Reinert und Rebecca Funk

6b:   Kadir Korkmaz

Auch euch besonderen Dank fürs Mitmachen und Gewinnen!

Ehrung der besten Vorleser und der Gewinnerin des Schreibwettbewerbs

img_5182 img_5186 img_5188 img_5189