Fächer

Biologie

Fachschaft Biologie:

Frau Nölle (NOE), Frau Knoben (KN), Frau Ziller (ZI), Herr Schnelle (SL), Herr Frenzel (FZ), Herr Steen (STE), Frau Herbert (HZ), Herr Busch (BU), Frau Hagemann (HAG), Frau Albrecht (AT)

Projektkurs in der Sek II

Projektkurs Bio Chemie

Curricula

Jahrgangsstufe 5

Jahrgangsstufe 6

Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 10

Curriculum 5-1 (G8)

Curriculum 5-2 (G8)

Curriculum 6-1 (G8)

Curriculum 6-2 (G8)

Curriculum 7-1 (G8)

Curriculum 9-1 (G8)

Curriculum 9-2 (G8)

2022_08_01 SILP EF

SiLP Q-PHASE SGW

Anmerkung: Der Lehrplan für die Q1/Q2 enthält noch keine konkretisierten Unterrichtsvorhaben. Diese müssen erst bei der nächsten Fachkonferenz beschlossen werden.

Leistungsbewertung

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur

Abiturvorgaben Biologie 2021

Abiturvorgaben Biologie 2022

Übersicht Operatoren im Fach Biologie

Operatoren für das Abitur

Wettbewerbe

Die Internationale BiologieOlympiade (IBO) ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Marie Hecker (Q1) hat an der 31. IBO 2020 erfolgreich teilgenommen. Lesen Sie hierzu mehr.

Auch dieses Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Internationalen Junior Science Olympiade 2019 teilgenommen und dafür viele verschiedene Experimente durchgeführt und sich mit Aufgaben rund um das Thema „Wer findet das Gelbe vom Ei?“ beschäftigt. Hierzu mehr.

Wie funktionieren Kläranlagen, wie die Renaturierung von Flüssen? Mit diesen Fragen mussten sich die die Gymnasiasten befassen, die sich am Wettbewerb „bio-logisch!“ beteiligte hatten, der unter dem Motto „Alles klar!?“ stand. Hierzu mehr.

Exkursionen

DSC08957 DSC08965 DSC08959 DSC08977