Fächer

Physik

Fachschaft Physik: Frau Voss (VO), Herr Dr. Wiele (WIE), Frau Rau (RAU), Frau Ziller (ZI), Frau Günther (GT), Herr Pierschke (PIE) (nicht auf dem Bild) 

Curricula

Schulcurriculum Physik 6 (G9)

Schulcurriculum Physik 8 (G9)

Schulcurriculum Physik 9 (G9)

Schulcurriculum Physik 10 (G9)

Schulcurriculum Physik 6-9 (G8)

Schulcurriculum Physik E

Schulcurriculum Physik Q1/Q2 GK

Schulcurriculum Physik Q1/Q2 LK

Erläuterung der Abkürzungen

Leistungsbewertung

Kriterien zur Leistungsbeurteilung Sek I

Kriterien zur Leistungsbewertung Sek. II

Kriterien zur Leistungsbewertung (Lernen auf Distanz)

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur

Vorgaben Physik Änderungen Corona 2021

Vorgaben Physik 2022

Übersicht Operatoren

Operatoren

Projektkurs in der Sek. II

Der Projektkurs Virtual Reality/Augmented Reality ist angebunden an die Fächer Informatik und Physik und findet in Kooperation mit der MAIT GmbH (tätig im Bereich Produktentwicklung, Unternehmenssteuerung und IT-Service) statt. Hierzu mehr.

Aktionen der Fachschaft

Neonreklame, helle Straßen und gemütliche Wohnzimmerbeleuchtung – hinter allem steckt Physik!

Die PhysikOlympiade in Deutschland – oder genauer: der Auswahlwettbewerb zur Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) – spricht physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit Spaß an kniffligen Fragestellungen an. So auch Lennard Trautwein, Schüler der Klasse 9c am Städtischen Gymnasium Wülfrath. Er hat Ende letzten Jahres an der IPhO teilgenommen und mit Erfolg die 2. Runde erreicht. In der 1. Runde der PhysikOlympiade galt es vier theoretische und experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Physik in Einzelarbeit zu lösen. Dabei ging es um so unterschiedliche Themen, wie fliegende Schläger, Erdbeben, die Abkühlung von Teewasser, verschobene Abbildungen und ein Windspiel im Gleichgewicht.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Nachwuchs-Physiker Lennard mit Physiklehrerin Dr. Dagmar Sengelhoff und Schulleiter Joachim Busch

 

Arbeiten in der Metallwerkstatt

MINT – das sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Moment – wo ist denn die Technik?

Am Gymnasium steht Technik so gar nicht auf dem Stundenplan. Daher haben wir eine Exkursion zum Schülerlabor am Berufskolleg Velbert unternommen. Eine Hälfte der Klasse hat Figuren durch Metallguss erstellt. Dazu musste die zugehörige Sandform zunächst selbst hergestellt werden, ehe die Figuren aus geschmolzenem Metall gegossen werden konnten. Die übrigen Schülerinnen und Schüler haben Schlüsselanhänger hergestellt. Da musste angerissen, gekörnt, gefeilt, gebohrt, gebogen und gedreht werden.

Mal mit den Händen, nicht nur mit dem Kopf arbeiten – für die meisten Schülerinnen und Schüler eine völlig neue Erfahrung.

Berufsinformation auf zwei Etagen im InfoTruck der M+E

In der aktuellen Corona-Zeit fällt gefühlt „alles“ aus. Umso schöner ist, es, wenn bewährte Veranstaltungen doch noch stattfinden können. Der InfoTruck M+E war auch in diesem Jahr bei uns. Unter verschärften Hygieneauflagen konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 über technische Berufe informieren und an verschiedenen Stationen ausprobieren.

Exkursion ins Neanderlab 2019

Am Anfang des Tages kamen wir in einen Klassenraum, in dem uns bereits zwei Lehrer erwarteten. Sie erklärten uns, wie der Auftrieb funktioniert, über den Flug und das Fliegen in der Physik, aber auch Unterschiede zur Biologie. Außerdem erzählten sie uns viele interessante Fakten über das Fliegen allgemein. Am Ende des kleinen Unterrichts haben wir in Gruppen mehrere Experimente zum Thema Auftrieb bearbeitet. Die Experimente waren sehr spannend. Ich glaube die meisten von uns staunten am meisten bei dem Versuch, in dem wir Bälle zum Schweben bringen konnten. Der Ausflug ins Neanderlab hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, und wir konnten dadurch das Thema besser nachvollziehen und verstehen. Die Exkursion war eine tolle Alternative zum normalen Unterricht und hat uns Schülern noch einmal neue Erfahrungen gebracht. A.B

Infotruck liefert Einblick in technische Berufe (September 2019)

Verleihung des DPG-Abiturpreises 2019

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler mit dem DPG-Abiturpreis ausgezeichnet. Der Physik-Leistungskurs dieses Jahres zeichnete sich in ganz besonderer Weise durch enorme Leistungsstärke, aber auch durch Zusammenhalt, Motivation und insbesondere auch Spaß und Ideenreichtum aus. Diese außergewöhnliche Lernatmosphäre führte letztlich auch zu ungewöhnlich guten Abschlüssen im Abitur. Allein sieben Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre besonderen Leistungen im Fach Physik den diesjährigen Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, bestehend aus einer Urkunde und einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in der DPG. Ein Schüler erhielt für seine hervorragenden Leistungen darüber hinaus noch einen Buchpreis.  D.S.

http://www.dpg-physik.de/programme/schule

 

Exkursion in winzige Welten

Auch in diesem Schuljahr besuchten wieder alle drei Physik-Kurse der Einführungsphase das Nano-Schülerlabor an der Universität Duisburg. Lesen Sie hier mehr.

Besuch des Schülerlabors für Astronomie (März 2018)

Exkursion zum „Evonik“ Schülerlabor an der Uni Duisburg (26.04.2017)

Flug und Fliegen

Als offizieller Kooperationspartner des zdi-NEAnderlabs (http://www.zdi-neanderlab.de) besucht das Gymnasium Wülfrath das Schülerlabor seit vielen Jahren. Gefördert wird das Zentrum zum großen Teil von der Bundesagentur für Arbeit mit dem Ziel, Jugendliche für MINT-Fächer zu begeistern. Lesen Sie hierzu mehr.

gym truck 4 Am 07. und 08. September öffnete der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wülfrath auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Praktiker Baumarkt (Alte Ratinger Landstraße) seine Türen. Lesen Sie hierzu auch den Artikel „Mehr als 40 Ausbildungsberufe in einem Truck“ in unserem Pressespiegel.

Exkursion zum Wülfrather Unternehmen „Tedrive Steering Systems“

Vom CERN zur Teilchenphysik in der Oberstufe

Professor für Theoretische Teilchenphysik zu Besuch

Einsteinmobil

Mechatronik Heiligenhaus

Projekttage Tüftler

Exkursionen zum NEAnderLab nach Hilden

Ein 22-Tonner voller Perspektiven