Geniales Gemüse und Renaturierung …

Wie funktionieren Kläranlagen, wie die Renaturierung von Flüssen?

Mit diesen Fragen mussten sich die die Gymnasiasten befassen, die sich am Wettbewerb „bio-logisch!“ beteiligte hatten, der unter dem Motto „Alles klar!?“ stand. Sieben Schülerinnen und Schüler haben Mappen eingereicht, in denen dokumentiert war, welche Experimente sie entworfen und durchgeführt haben. Auch galt es, biologische Hintergründe zu recherchieren. Zwei Schüler des Wülfrather Gymnasiums – Mika Jungmann und Leon Mitsakos, beide 6a – lieferten dabei derart gute Leistungen ab, dass sie zum bio-logisch!-Aktionstag in den Krefelder Zoo eingeladen wurden. Mika Jungmann erreichte unter 1799 eingesendeten Arbeiten den 26. Platz.

Eine kleine Schüler-Gruppe stellte sich außerdem den Aufgaben der Internationalen JuniorScienceOlympiade (ISJO). Bei der ISJO werden Aufgaben aus allen drei Naturwissenschaften gestellt. Dieses Mal enthielten die Aufgaben schwerpunktmäßig physikalische Sachverhalte. Das Thema: „Geniales Gemüse – mit Gemüse Strom erzeugen“. Die kleine Schülergruppe traf sich außerhalb der Unterrichtszeit, um anhand von Fachliteratur die Grundlagen zu den Aufgaben zu erarbeiten und im Team zu experimentieren. Aus diesem Team hat nun Elias Oelschner (9b) für seine erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde erhalten. Die JuniorScienceOlympiade bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Biologie-Olympiade in der Oberstufe vor.

Erfolgreiche Nachwuchsforscher mit Schulleiter Joachim Busch, Dr. Birgit Lampe und Miriam Adam (v.l.)

Beide Wettbewerbe sollen die Teilnehmer mit wissenschaftlichem Arbeiten auch im Team vertraut machen – und das gegebenenfalls über Jahrgangsstufen hinweg. Die Gruppen wurden von den Lehrerinnen Miriam Adam und Dr. Birgit Lampe betreut.

Mika Jungmann wurde von Elena Reuter (Redaktionsteam) interviewt:

Mika, worum ging es in dem Wettbewerb? – Also woran hast du geforscht?

Im Wettbewerb bio-logisch! ging es grob um Wasser bzw. Abwasser. Wir haben geforscht, wie man Wasser reinigen kann. Dabei haben uns Frau Adam und Frau Dr. Lampe sehr hilfsbereit unterstützt! Ohne sie hätten wir gar nicht so die Möglichkeiten gehabt. Vielen Dank dafür!!!!

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Mir hat am meisten Spaß gemacht, mit meiner Gruppe zu experimentieren und zu basteln. Auch, dass wir uns in der 7. Stunde freitags mit allen zusammen getroffen und daran gearbeitet haben, war super.

Hat der Wettbewerb viel Zeit in Anspruch genommen?

Für den Wettbewerb haben wir uns jeden Freitag in der 7. Stunde getroffen (für ein paar Wochen). Für den Bau der Kläranlage haben wir uns auch an einem Nachmittag getroffen. Eine Aufgabe konnte ich sogar zu Hause im Badezimmer nach dem Duschen machen. Es war schon ein bisschen Zeit, die wir brauchten, aber es hat ja auch Spaß gemacht und es war interessant!

Hättest du gedacht, dass deine Leistung so gut ist?

Nein, das hätte ich nicht gedacht! Die Belohnung, mit Leon zum Aktionstag in den Zoo eingeladen zu werden, war eine super Überraschung!!! Deshalb habe ich mich auch so sehr darüber gefreut!

Würdest du deinen Mitschülern raten, auch bei den Wettbewerben teilzunehmen?

Wenn einen das Themengebiet interessiert, ein paar nette Freunde mitmachen und wenn man ein wenig Zeit investieren möchte, ist es schon toll, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Die Möglichkeit, dass man so einen Wettbewerb gewinnen kann, finde ich auch super!

Würdest du auch bei Wettbewerben in anderen Fächern teilnehmen?

Je nachdem in welchem Fach oder zu welchem Thema, würde ich bestimmt gerne mitmachen.

Wenn du in deiner Freizeit nicht für Wettbewerbe forschst, was sind dann deine Hobbys?

Eigentlich war das der erste Wettbewerb, für den ich geforscht habe…, sonst spiele ich sehr gerne Handball, vor allem mit meinen Freunden auf der Wiese! Außerdem höre ich gerne Musik, spiele Tennis und FiFa19.

Vielen Dank für das Interview!