Große Klasse wird zum Tanzstudio

_MG_5939 _MG_5950 _MG_5942 _MG_5944

Es war im Herbst letzten Jahres, als sich ein Teil der damaligen Q2 überlegte, bei einem Abiball in der historischen Stadthalle in Wuppertal sollte man doch wenigstens ein bisschen tanzen können. Die erste Idee, einen professionellen Tanzlehrer zu engagieren, wurde in dem Moment verworfen, in dem die Lehrerinnen Agnes Smolka und Kathrin Wittig anboten, den Kurs selber zu leiten.

Ab diesem Zeitpunkt wurde einmal wöchentlich die große Klasse zum Tanzstudio umfunktioniert. Gelernt wurden Grundschritte und Figuren von Disco Fox, Walzer, Cha-Cha-Cha und Jive (der Versuch, uns den Bachata beizubringen, scheiterte an unserer Unwilligkeit, unsere Hüften zu bewegen – da half es nicht mal, das Licht auszuschalten).

Ein ganz konkretes Ziel sorgte ab dem neuen Jahr für zusätzliche Motivation: Die Teilnehmer des Tanzkurses sollten beim Abiball den Eröffnungstanz tanzen. Über die nächsten Monate hinweg wurde also ein Tanz ausgesucht, eine Choreografie ausgearbeitet und fleißig geübt. Auch zwischenzeitliche Zweifel an der tatsächlichen Durchführbarkeit unseres Plans konnten uns nicht entmutigen, jedoch ließen sie den anfänglich größeren Kurs auf letztendlich 10 Paare zusammenschrumpfen.

So ging es für die übrig gebliebenen Teilnehmer des Tanzkurses auch nach Zulassung und Abiturprüfungen weiter mit Proben, zuletzt stand zweimal wöchentlich Tanzen auf dem Programm.

Voller Zuversicht und fast gar nicht aufgeregt betraten wir dann am Abiball die Tanzfläche. Die Generalprobe war aufgrund eines starken Mangels an Herren mäßig erfolgreich gewesen, aber das ist ja bekanntlich eher ein gutes Zeichen.

So sollte es auch an diesem Tag sein: Die Cha-Cha-Cha-Choreographie auf Jennifer Lopez‘ „Let’s get loud“ performten wir mit viel Spaß bei großartiger Stimmung im großen Saal der historischen Stadthalle und eröffneten damit den Abiball. Ein ausgezeichneter Abschluss eines tollen Kurses!

Der Tanzkurs bedankt sich bei Frau Smolka und Frau Wittig und hofft auf viele Gelegenheiten, das Gelernte auch weiterhin anzuwenden!

HD