Große Sprünge beim Känguru-Mathematikwettbewerb

Der 23. Känguru-Mathematikwettbewerb liegt hinter uns. In Deutschland haben sich 10 950 Schulen und mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Auch von unserer Schule hatten sich in diesem Jahr wieder mehr als hundert Schüler zum Känguru-Wettbewerb angemeldet, von denen dann 91 angetreten sind.

Ina Dalheimer konnte den Preis für den längsten Känguru-Sprung erringen, d.h. sie hatte die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst, nämlich 16! und gewann ein T-Shirt.

Vier Mädchen und Jungen gehörten zu den besten 5 % ihrer Jahrgangsstufe und wurden mit einem Preis belohnt, einem Buch, einem Puzzle oder einem Spiel:

Sydney Wodarz aus der 5a  und Finja Marie Reißbach aus der 8c gewannen  einen 3. Preis.

Lukas Harnischmacher aus der 9c konnte sich über einen 2. Preis freuen, denn er hatte es mit seiner Punktzahl unter die besten 3% seines Jahrgangs geschafft.

Ina Dalheimer aus der 5b hat mit einer überragenden Leistung  einen 1. Preis gewonnen. Sie gehört zu den besten 0,6 % ihres Jahrgangs!

Besonders bemerkenswert war in diesem Jahr, dass sich die Klasse 8c geschlossen zum Wettbewerb angemeldet hat und damit ein Viertel aller Teilnehmer stellte!

Aber auch, wenn es nicht beim ersten Mal mit einem Gewinn klappt, Übung macht den Meister. Dabei-Sein macht den meisten Freude, so dass sie jedes Jahr erneut antreten. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und  jeder, der sich angemeldet hat, erhält ein Heft mit vielen interessanten Aufgaben und Lösungen und – was für manche den größten Reiz ausmacht – ein kleines, verzwicktes Spiel.

Der Termin für das nächste Jahr steht auch schon fest: 15. März 2018 (der dritte Donnerstag im März).