Gymnasium wird zum Museum

K800_DSC00960 DSC00964 K800_DSC00976 K800_DSC00977
K800_DSC00978 K800_DSC00980 K800_DSC00982 K800_DSC00983
K800_DSC00996 K800_DSC00986 K800_DSC00991 K800_DSC00994

Eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn das Gymnasium samstags gut gefüllt ist – ganz besonders dann, wenn das Samstagsatelier zur Ausstellungseröffnung und Ehrung der PreisträgerInnen einlädt.
Das fünfköpfige Samstagsatelier-Team, bestehend aus drei KunstlehrerInnen und zwei KünstlerInnen, zeigt sich mit dem großen Besucherandrang sehr zufrieden.

Über hundert künstlerische, ganz unterschiedliche Arbeiten werden im Schulgebäude ausgestellt, von jedem am Samstagsatelier teilnehmenden Schüler mindestens eine. „Die Auswahl der Exponate für die Ausstellung war nicht einfach und sehr zeitaufwändig“, betont Kunstlehrer Erik Schmittmann, „zumal mehr als 1000 Werke gesichtet werden mussten“. „Dieses Jahr haben viel mehr jüngere Schüler teilgenommen“, stellt der das Atelier seit drei Jahren begleitende Künstler Armin Hartenstein zufrieden fest.

In terminübergreifenden Werkstätten ist in diesem Jahr bemerkenswerte Kunst entstanden – einen Eindruck davon liefert die Fotopräsentation vor der Ehrung der PreisträgerInnen mit Impressionen aus den Ateliers: kreativ gestaltete Hutmode, gemalte Landschaften surrealer Art, Trickfilme mit Knetfiguren, Experimente mit Ton, formschöne Möbel, professionell glasierte Töpferarbeiten, Fantasietiere für die Wand, Näharbeiten, Katzen aus verschiedenen Materialien…
Deutlich ist die Konzentration der künstlerisch talentierten Schülerinnen und Schüler auf den Fotos zu erkennen. „Die intensive Beratung der SchülerInnen durch die KünstlerInnen in Kleingruppen ist in dieser Art nur im Samstagsatelier möglich“, stellt Schmittmann als einen der Vorteile der Arbeit im Atelier heraus. SchülerInnen stellen sich ihre Aufgaben selbst und erfahren keine zeitliche Einschränkung wie im Kunstunterricht. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins sei auch ein gutes Materialangebot gegeben.

Auch die Preise für besondere Leistungen im Samstagsatelier hat der Förderverein in diesem Jahr wieder gespendet. In einem feierlichen Rahmen mit Musikdarbietung wurden neun SchülerInnen für ihre besonderen künstlerischen Leistungen geehrt. Beeindruckende Leistungen im Bereich der Bildhauerei, großartige, kleine Malereien, präzise gestaltete Flugkörper und brilliant gezeichnete Bilder mit faszinierender, inhaltlicher Tiefe überzeugten die Jury in diesem Jahr.

Das Samstagsatelier ist den SchülerInnnen wichtig. Und es hat Bedeutung für das Gymnasium. Das hebt auch Schulleiter Joachim Busch in seiner Dankesrede hervor. Das wird nicht nur in den Augen der PreisträgerInnen, sondern auch im anschließenden „Museumsgang“ durch die Schule deutlich.

Auf die Frage nach einem Wunsch des Teams für zukünftige Ateliers, antwortet Armin Hartenstein:
„Ich habe nur den Wunsch an die Jugendlichen, dass sie mit Motivation und Engagement weiterarbeiten, die Finanzierung und Unterstützung durch die Schule, Lehrer und Eltern funktioniert sehr gut“.  Re

Diesjährige PreisträgerInnen:

1. Preis Luna L. 6b