„I wish to learn German and study at university and then go back to Syria to see my mama”

K800_DSC01606 K800_DSC01621 K800_DSC01639

Auch die Schülervertretung (SV) des Städtischen Gymnasiums Wülfrath war neben zahlreichen Hilfsorganisationen und Vereinen am 3. Oktober auf dem Flüchtlingsfest vertreten.
Die SV präsentierte sich auf dem Gelände der Real- und Sekundarschule mit einem Wunschbaum und einem Interview zwischen Schülern und Flüchtlingen.

Viele SV-SchülerInnen füllten zusammen mit Flüchtlingen und anderen Besuchern zahlreiche bunte Karteikarten mit Wünschen und Hoffnungen in unterschiedlichen Sprachen aus. Diese wurden an einen Birnbaum gebunden, welcher auf dem Schulgelände des Gymnasiums, neben der Flüchtlingsunterkunft, eingepflanzt wird.

Einige Wünsche:

“Peace in my country and people live good and I wish to go back in my country “

“Ich wünsche euch, dass ihr euch hier wohl fühlt, ganz viele Freunde findet und in Frieden leben könnt“

An einem Interview nahmen neben einigen Schülern der SV, zwei Flüchtlinge aus Syrien und Bangladesch, sowie die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese (SPD) teil. Hierbei wurden Fragen zu den Beweggründen, welche zur Flucht führten und zu den Fluchtwegen gestellt. Die Flüchtlinge erzählten, dass sie Probleme im Heimatland, insbesondere Krieg, zur Flucht zwangen und dass sie mit Booten von Ägypten nach Italien kamen. Beide wünschen sich, in Frieden leben zu können, Arbeit zu finden und sich eine neue Existenz aufbauen zu können.

Abschließend erklärte Kerstin Griese, der Bundestag arbeite derzeit an schnelleren und einfacheren Unterbringungsmöglichkeiten sowie beschleunigten Asylverfahren. Sie lobte den Zusammenhalt sowie die gemeinsame Arbeit von Flüchtlingen und Bürgern der Stadt, insbesondere auf diesem gelungenen interkulturellen Fest für und mit Flüchtlingen.
Eric S., Bastian W. / online-Redaktion

Logo-Redaktionsteam 2015