Immer mehr Schüler im Schulkiosk-Team

img_5445

Kioskübergabe: Lennart Kiep übergibt nach einem erfolgreichen Jahr die Geschäfte an das neue SchuKi-Team.

Dass Arbeit im Schulkiosk auch Spaß machen kann, sieht man an den steigenden Mitarbeiterzahlen. Waren es zu Beginn „nur“ 35 Oberstufenschülerinnen und -schüler, sind es jetzt schon 47, die den Schulkiosk „SchuKi“ des Gymnasiums bewirtschaften – und das in beispielhafter Eigenregie. Egal, ob es um den großen Einkauf in der Metro, die Erstellung des Dienst- und Putzplans, die Protokollierung der Kühlschranktemperaturen oder die Buchhaltung geht, die Q1 hat den Kioskbetrieb fest in ihrer Hand. Mittlerweile ist es schon der dritte Jahrgang, der zeigt, wie man mit dem Verkauf von Joghurts mit Müsli, Brötchen, Smoothies, Kuchen, Getränken und vielem mehr in den Pausen und Freistunden gute Umsätze erzielen kann. Das Leitungsteam der Schülerfirma um Franziska Klünner und „Finanzchef“ Tobias Finkenrath zeigen sich nach der Übergabe des Kiosks durch die vorherige Q1 mit dem ersten Geschäftsmonat zufrieden. „Wir haben die Produktpalette direkt erweitert – es gibt jetzt auch Schnitzelbrötchen, die richtig gut laufen“, freut sich Tobias über die große Nachfrage seiner Kundschaft.

img_5440

Lesen Sie hierzu auch den Artikel: „Die Neuen übernehmen den Schulkiosk“ in unserem Pressespiegel.