IT-Schnuppertag für Informatiker in der 9

Ende Februar 2020 unternahm der Informatik-Kurs des Jahrgangs 9 eine Exkursion zur MAIT GmbH in Mettmann, um dort einen „IT-Schnuppertag“ zu erleben.

Aufgrund des Schneefalls war die Anreise etwas beschwerlich. Dies tat jedoch dem Interesse der Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch.
Im Laufe des Tages gab es zahlreiche Informationen zur Arbeit eines Fachinformatikers und den Tätigkeitsbereichen der MAIT GmbH. Vor allem die Vorträge zur virtuellen und erweiterten Realität sowie die Informationen zu den Serverräumen des Unternehmens stießen auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.
Doch blieb es nicht bei der Theorie – Apps zur erweiterten Realität konnten ausprobiert und ein Server auseinander und wieder zusammengebaut werden, bevor es daran ging, ein Spiel in der Programmiersprache Java zu erstellen.
Diese Programmiersprache wird auch am SGW im Informatikkurs in der Oberstufe unterrichtet, so dass der Schnuppertag schon einen kleinen Anreiz zur Wahl des Faches in der Oberstufe bot.