Jahrgangsstufe Q1 besucht Hochschultag in Münster

logo12

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse unseres Gymnasiums besuchten am 3. November mit den Lehrerinnen Vanessa Baumgardt, Bettina Göller-Gschwender und Maren Lepping den Hochschultag in Münster. Im Rahmen der Berufsorientierung konnten sie verschiedene Studiengänge und das Leben in der Uni kennenlernen.

Von Jura über Medizin bis hin zu Pädagogik. Bei den zahlreichen Infoveranstaltungen rund ums Studium war wirklich für jeden etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums konnten den Tag ganz individuell planen und sich so nur die Vorlesungen anschauen, die sie auch wirklich interessieren. In den verschiedenen Veranstaltungen wurde über das Angebot an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, Studieninhalte, Zulassungsvoraussetzungen, Berufsaussichten nach dem Studium und vieles mehr informiert. Neben den Informationen zum eigentlichen Studium zeigten einige Infostände Finanzierungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitgeber nach dem Studium. Verschiedene Workshops gaben außerdem die Möglichkeit unterschiedliche Berufe in der Praxis kennenzulernen. So konnten zum Beispiel Zähne eines virtuellen Patienten für Füllungen vorbereitet werden.

Zu den Highlights des Tages gehörte sicherlich auch die Live-OP. Für diese wurde ein Raum im Zentral Klinikum mit einer Leinwand ausgestattet und so konnten Interessierte per Videochat bei einer Operation zuschauen. Ein Arzt entfernte Tumore aus der Bauchspeicheldrüse eines Patienten und zeigte den Jugendlichen die verschiedenen Schritte einer OP.

Die einzelnen Fachbereiche in Münster liegen zum Teil weiter auseinander. Daher kam es bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an, dass das Programmheft des Hochschultages auch als Busticket genutzt werden konnte. So hatten sie die Möglichkeit sich den ganzen Tag lang über ganz verschiedene Studiengänge zu informieren. Einige lernten so auch Studiengänge kennen, die sie vorher noch gar nicht in Erwägung gezogen haben oder merkten, dass einer der Studiengänge, für den sie sich interessiert haben doch anders ist, als gedacht.

Schlussendlich zeigten sich alle begeistert von dem Angebot in Münster und der Möglichkeit die Uni mit der Schule zu besichtigen. Auf jeden Fall sammelten die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen, die ihnen bei ihrer Studien- und Berufswahl weiterhelfen werden. Der Hochschultag war für alle interessant. Schülerinnen und Schüler mit sehr genauen Vorstellungen von ihrem späteren Beruf verbrachten den ganzen Tag in einer Fakultät und bekamen einen genaueren Einblick in ihren Studiengang. Jugendliche, die noch nicht wissen, was sie nach dem Abitur machen wollen, konnten ganz verschiedene Bereiche sehen und so erkennen, wo ihre Interessen liegen.

Ein Bericht unserer Online-Redakteurin Jana S.