Kids in action day für Sechstklässler

Kids in action

Am Freitag, den 20. Mai 2016 fand im Rahmen der Suchtprävention wie bereits in den Vorjahren unser schulformübergreifender Projekttag „Kids in Action“ statt. Das Gemeinschaftsprojekt wurde in diesem Jahr in Kooperation mit der Sekundarschule und der Freien Aktiven Schule  in verschiedenen Wülfrather Sporthallen mit Hilfe der Caritas und der Kinder- und Jugendförderung durchgeführt.

In kleinen Gruppen von 12 TeilnehmerInnen, zusammengesetzt aus SchülerInnen der drei Schulen, durchliefen die Jugendlichen an diesem Vormittag gemeinsam unterschiedliche Spielstationen in der Sporthalle Fliethe, im Jugendhaus, am Gymnasium und in der Freien Aktiven Schule. Dabei wurden die Sechstklässler beim Wechseln der einzelnen Sporthallen von älteren Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 9 begleitet und unterstützt.

Wir möchten mit diesem Projekt den konfliktfreien und verständnisvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander fördern. Es geht um die Überwindung von Vorurteilen und Vorbehalten über Schulgrenzen hinaus und die Förderung des Selbstwertgefühls, sowie des Selbstbewusstseins, um die Jugendlichen so zu stärken, dass sie Suchtmitteln leichter widerstehen können.

P. Klopotek und S. Mettler

Lesen Sie hierzu auch den Bericht „Super, wie die Schüler zusammenarbeiten“ (TME) in unserem Pressespiegel.