Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal

Studien- und Berufswahlorientierung wird am Gymnasium Wülfrath großgeschrieben –im Juli 2017 erhielt die Schule das Berufswahl-SIEGEL als Zeichen vorbildlicher Berufsorientierung. Anfang März vereinbarten das Städtische Gymnasium Wülfrath und die Bergische Universität Wuppertal eine enge und koordinierte Zusammenarbeit im Bereich Studienorientierung.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 2.3.18: Kathrin Wittig für das Berufsorientierung-Team des Gymnasiums Wülfrath, Schulleiter Joachim Busch, Dr. Christine Hummel und Diana Bartnik von der Zentralen Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal (v.l.)

Die Bergische Universität Wuppertal und das Gymnasium Wülfrath haben in einer Kooperationsvereinbarung die Einrichtung von regelmäßigen, gemeinsam geplanten Veranstaltungen im Bereich Studienorientierung für Oberstufenschülerinnen und -schüler festgehalten.

Die Kooperationspartner folgen damit der Empfehlung der Bildungskonferenz „Zusammen Schule machen für Nordrhein-Westfalen“ zum Thema „Übergänge gestalten – Anschlussfähigkeit sichern“ vom 20. Mai 2011.

In Anbetracht der zunehmend komplexer werdenden Studienmöglichkeiten soll diese Partnerschaft zwischen Schule und Universität den Übergang von der Schule zur Hochschule vereinfachen und Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Eignungen und Neigungen zu entdecken und das entsprechende Studienfach zu finden.
Schon seit einigen Jahren kooperiert das Gymnasium Wülfrath mit der Bergischen Universität in Sachen Studienorientierung: Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 nehmen seit 2013 an einem einwöchigen Dualen Orientierungspraktikum an der Bergischen Universität teil.

Auch am schuleigenen Primanertag (Studien- und Berufsorientierungstag für die Oberstufe) nimmt die Bergische Universität schon seit Jahren teil, um Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums über Möglichkeiten bei der Studien- und Berufswahl zu informieren.

„Wir freuen uns sehr über die Festschreibung der Kooperation mit der Wuppertaler Universität“, betonte Schulleiter Joachim Busch bei der feierlichen Unterzeichnung des Vertrags. Auch Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Bergischen Universität zeigte sich mit der Kooperation zufrieden: „Zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten werden noch weitere Kooperationsmaßnahmen vereinbart“.
So soll noch in diesem Schuljahr ein gemeinsam geplanter Schüler-Elterninformationsabend unter dem Thema „Wege einer guten Studienentscheidung/Wie kann ich mein Kind sinnvoll im Studienorientierungsprozess unterstützen?“ an der Schule stattfinden. Daneben wird für die Jahrgangsstufe Q2 von der Bergischen Universität eine Infoveranstaltung zu der Thematik „Bewerbung, Einschreibung und Umgang mit DoSV (Dialogorientiertes Serviceverfahren) gehalten, damit die Schülerinnen und Schüler ein größeres Verständnis und einen besseren Einblick in den facettenreichen Bewerbungsprozess um einen Studienplatz erhalten. Ein weiterer Eckpfeiler der Kooperation liegt im Bereich Lehrerfortbildung.