Kulinarisches Reifezeugnis für die Q2

K800_DSC02367 K800_DSC02372 K800_DSC02383 K800_DSC02399

Das sogenannte Lehrerdinner findet traditionell im Dezember statt und wird vom Abiturjahrgang organisiert. Geboten wird ein Abend mit Essen und Unterhaltung, der Erlös ist für den Abiball.

Bereits vor Wochen begannen die Planungen zum diesjährigen Lehrerdinner: Von der Erstellung des Menüs über die richtige Dekoration bis hin zu einem Dienstplan für den Abend selbst musste alles organisiert werden. Erwartet wurden 45 Personen.

Am Tag des Lehrerdinners selbst begannen die Vorbereitungen bereits in der Mittagszeit. Der ebenfalls von der Jahrgangsstufe Q2 betriebene Kiosk wurde zum Kochstudio umfunktioniert und die in der Mensa verteilten Tische zur Tafel umgebaut.

Bei der letzten Teambesprechung (drei Minuten vor Einlass) war dem gesamten Team die Anspannung anzumerken. Der Gedanke „Hoffentlich klappt alles“ war fast im Raum greifbar. Ein großer Teil der Aufregung verschwand jedoch schon wenige Augenblicke, nachdem sich die Türen der Mensa öffneten: Bereits beim Sektempfang war die Stimmung gut und alle freuten sich auf einen schönen Abend.
Als alle an der Tafel Platz genommen hatten, ergriff Schulleiter Busch das Wort und ernannte die Versammlung kurzfristig zu einer Konferenz. Diese enthielt genau einen Tagesordnungspunkt: Am Ende sollte darüber abgestimmt werden, ob dem Jahrgang das „kulinarische Reifezeugnis“ ausgestellt werden sollte.

Die Vorspeise konnte ohne Probleme serviert werden, während das Hauptgericht aufgrund einer durchgebrannten Sicherung etwas auf sich warten ließ. Doch diese, wie auch alle anderen Wartezeiten wurden mit dem Spiel Activity sowie dem Klassiker Bingo problemlos und mit viel Spaß überbrückt.

Ein Highlight des Abends war der Auftritt von „Crimson Sunset“, dem Country-Duo bestehend aus den Q2-Schülern Marius Wagner und Nico Wentker, welches einige Akustik-Lieder performte.

Nachdem der dritte Gang, der Nachtisch, bei dem unter anderem die „Q2-Kreation“ zur Auswahl stand, serviert wurde, stand die anfangs angekündigte Abstimmung an. Die Versammlung entschied durch einen Applaus einstimmig für die Vergabe des kulinarischen Reifezeugnisses an den Jahrgang.

Ganz vorbei war der Abend damit aber noch nicht. Gemütlich und kreativ ließen die Lehrer den Abend ausklingen, indem sie einer Bitte des Jahrgangs nachkamen: Die Tischdekoration, bestehend aus Weihnachtskugeln, sollte angemalt werden. Letztendlich wurden tatsächlich über 50 Kugeln nicht nur mit Weihnachtsmotiven verziert – diese hängte der Jahrgang als Erinnerung ins Lehrerzimmer.

HD