Medienscouts im Einsatz: Frühestmögliche Aufklärung ist wichtig!

Fast 100 % der Sechstklässler am Städtischen Gymnasium nutzen WhatsApp. Die App ist mit Abstand das meistgenutzte Kommunikationsmedium und daher nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Deswegen stand in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen ein Medientag auf dem Plan unserer 6. Klassen.

Vielen jungen Nutzerinnen und Nutzern ist nicht bewusst, welche Probleme sich bei der Nutzung der Medien – insbesondere WhatsApp – ergeben können, wie z.B. Ausgrenzung und Beleidigungen in Klassengruppen (bis hin zum Cybermobbing), ständige Erreichbarkeit, Antwortzwang, kurz gesagt: WhatsApp-Stress!

Unsere Medienscouts (ausgebildete Experten für digitale Medien aus den Klassen 8 und 9) besuchten die Sechstklässler, um sie über wichtige Themen wie WhatsApp (Funktion, Datenschutz und Risiken) sowie Cyber-Mobbing (Online-Verhalten, Konsequenzen für den Täter, Ausgang für das Opfer) zu informieren und aufzuklären. Außerdem machten sie den Schülerinnen und Schülern klar, dass das Netz nichts vergisst: einmal im Netz, immer im Netz! Die Medienscouts erklärten den Schülerinnen und Schülern detailliert und ausführlich, dass ein Fehlverhalten im Netz gravierende Konsequenzen für die Zukunft mitführen könnten.

Unsere Medienscouts (Florian B., Marlene B., Georg E., Neele S., Helene B., Lilly S. und Soraya U.) stellten sich nochmals als Ansprechpartner für jüngere Schülerinnen und Schüler vor. Sie werden ab dem 2. Halbjahr donnerstags in der ersten Pause im SV-Raum sein, um jede Frage zum Internet zu beantworten und die jüngeren Schülerinnen und Schüler bei Problemen, die mit dem Internet und seiner Nutzung zusammenhängen, zu beraten und zu unterstützen.

Prävention ist notwendig, funktioniert aber nur in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern.

Beratungslehrer: Frau Jörrens und Herr Dr. Rosenbleck