Methodentag „Kompass“ am 24.10.14

Einen ganzen Tag lang steht für alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums das Methodenlernen im Mittelpunkt.

Dabei beschäftigt sich jede Klasse mit besonderen Methoden zum Lernen lernen. Im „Kugellager“, „Lerntempoduett“ und Lerntandem lernen beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, während sich der Abiturjahrgang Prüfungssimulationen stellt.

Dieses Jahr ganz neu im Programm: Das Wülfrather Unternehmen Puky kommt während des Methodentags zu unseren Schülerinnen und Schülern der Q2 und berichtet aus dem „wahren Leben“ über Vorstellungsgespräche, Assessment Center und Bewerbungen.

Am Ende einer Schulkarriere hat dann jeder Schüler einen eigenen Kompass-Ordner mit Hilfen, Anleitungen, Tipps und mehr zusammengestellt, der im Schulalltag Wege aufzeigen kann – der Kompass als Prozess. Das Motiv für den Kompass-Ordner wurde übrigens von Gundula F. (Kl. 6) entworfen.

Kompassordner Wichtig!!!

Bitte Schreibmaterial und den Methodenordner mitbringen!