Förderverein Gymnasium mit neuer Führung

Der Verein will das 50-jährige Jubiläum der Schule unterstützen. Ein weiteres Ziel: Die Ausstattung in den Klassenräumen soll besser werden.

Der neue Vorstand des Fördervereins Gymnasium (v.l.): Wolfgang Jürgens, Dr. Elke Platzhoff, Bettina Jürgens und Thomas Reuter. Foto: TME

Nein, das große Projekt habe es im abgelaufenen Jahr nicht gegeben. „Das war mehr eine Standardförderung“, sagt Kai Finkenrath, scheidender Vorsitzender des Fördervereins Gymnasium. Dass es nicht immer das Besondere sein muss, machte Schulleiter Joachim Busch deutlich: „Diese kontinuierliche Art der Förderung hebt die Stimmung unter den Kollegen und den Schülern.“ Der Förderverein als verlässlicher Partner des Gymnasium. Dem pflichtete stellvertretender Schulleiter Jürgen Blum bei: „Der laufende Einsatz des Fördervereins hat auch dazu geführt, dass die Stadt sich bewegt hat und nun regelmäßig die Anschaffungen gerade im Medienbereich wartet.“ Es war Finkenraths letzter Jahresbericht. Auf der Jahreshauptversammlung gestern Abend stellte er sich nicht mehr zur Wahl.

Auch sein Stellvertreter Dr. Peter Arnhold kandidierte nicht wieder. Ohne Gegenstimme wählte die Versammlung Dr. Elke Platzhoff zur neuen Vorsitzenden und Thomas Reuter zum Stellvertreter. Dem Vorstand erhalten bleiben Kassenwart Wolfgang Jürgens und Schriftführerin Bettina Jürgens, die ebenso einstimmig wiedergewählt wurden wie die Kassenprüfer Dr. Richard Klatt und Stefan Grüne.

In seinem Jahresbericht listete Finkenrath eine Vielzahl an Projekten und Aktivitäten des Fördervereins in den vergangenen zwölf Monaten auf. Eine mobile Bühne wurde angeschafft. Eine große Kaffeemaschine für die Mensa, Flyer und Beachflags für den Förderverein und vor allem auch wieder Beamer und Aktivboxen für die Klassenräume. „Die Hälfte aller Räume sind inzwischen bestens ausgestattet“, so Blum. Die Unterstützung der Schüleraustausche mit Ames und Schweden wurde ebenso fortgesetzt, wie das Sponsporing in der Fachschaft Musik (Noten etc.) und Kunst (eine Ausstellung des Samstagsateliers) – um einige Beispiele zu nennen.

In diesem Jahr wird das Gymnasium 50 Jahre alt. Kassierer Wolfgang Jürgens hat da den Ehrgeiz, „der Schule schon ein schönes Geschenk machen zu wollen“. Ganz oben auf der Liste: Weitere Klassen sollen medienmäßig „auf Kurs“ gebracht werden. Der Verein könnte sich da auch eine Kooperation mit der Stadt vorstellen, bei der sich Verein und Stadt die Kosten für fünf Klassen teilen. Auch auf der Wunschliste: eine Verbesserung der Akustik im Forum der Schule und ein Laptop für die Fachschaft Musik. Sicher sind regelmäßig Zuschüsse, über die sich auch die Schulbücherei wieder freuen darf. 1000 Euro werden – auch ermöglicht durch eine großzügige Spende der Buchhandlunf Rüger – gehen in die Anschaffung neuer Bücher.

Aktuell hat der Förderverein 380 Mitglieder – Tendenz leicht fallend. Der neue Vorstand wird sich diese Entwicklung anschauen.