Bürgermeister begrüßen Gäste aus Be’er Tuvia

Der deutsch-israelische Schüleraustausch geht schon ins achte Jahr.

Der achte Schüleraustausch Wülfrath – Be’er Tuvia wurde heute gestartet. Am späten Nachmittag wurde die Gruppe offiziell von Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke und ihrem Stellvertreter Andreas Seidler im Rathaus begrüßt. Beide pflegen nach einem Aufenthalt in Israel zu Beginn dieses Jahres (TME berichtete ausführlich) die Kontalte in den Nahen Osten. Sie hatten nach ihrer Rückkehr unisono von der großen, herzlichen Gastfreundschaft geschwärmt.

Seit 2008 pflegt das Gymnasium den jährlichen Schüleraustausch mit Israel, zurzeit mit der Regional Highschool in Be‘er Tuvia, die 40 Kilometer südlich von Haifa liegt. Die Schüler wohnen in Gastfamilien und nehmen entsprechend beim Gegenbesuch auch die israelischen Partnerschüler auf. Und das ist in diesem Jahr nicht anders.

Heute Morgen sind die 19 Gäste aus Israel angekommen. Bis Sonntag bleiben sie in Wülfrath und fahren danach noch für zwei Tage nach Berlin, bevor es wieder nach Be’er Tuvia zrückgeht. Den Aufenthalt begleitet einmal mehr Klaus-Peter Rex, der den Austausch einst initiiert hatte und nun die Bemühungen für das Etablieren eine Städtefreundschaft Wülfrath – Be’er Tuvia vorantreibt.

Thomas Reuter / Taeglich.ME