Chemiekrimi, Filmmusik und internationale Leckereien

Am vergangenen Samstag öffnete das Gymnasium Wülfrath für Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern die Türen. Auch Schüler, die von anderen Schulen zur Oberstufe ans Gymnasium wechseln wollen, waren eingeladen.

Foto: Sabine Drasnin

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Joachim Busch unterhielten Schulorchester, -chor und die Streichergruppe (Schüler, die ab der fünften Klasse ein Streichinstrument in der Schule erlernen) die zahlreichen Besucher. Hier standen nicht die „Klassiker“ auf dem Programm, sondern aktuelle Hits, und Filmmusik.

Die Grundschüler, die sich mit ihren Eltern bald für eine der weiterführenden Schulen entscheiden müssen, konnten am Probeunterricht teilnehmen oder spielerisch in die Schulfächer schnuppern, die sie noch nicht kennen. Besonders eindrucksvoll stellten sich wieder die Chemiker vor, die einen Entführungsfall im Chemiekrimi lösten.

Schüler der Oberstufe besserten mit dem Verkauf von Backmischungen für Scones, frisch gebackenen Waffeln, selbstgemachten Plätzchen und Marmeladen sowie dem Verkauf von Getränken ihre Reisekasse auf. Die Siebtklässler boten Zuckerwatte und Popcorn an.

Infostände im Foyer ermöglichten es den Eltern, schnell mit Schulleitung, Elternvertretung, Förderverein und der Schülervertretung ins Gespräch zu kommen.

Beim Fahrtenkonzept stellten Lehrer und Koordinatoren den Austausch mit Ames/Iowas (USA), Be’er Tuvia (Israel), Bondues (Frankreich) und Umeå (Schweden) vor.

Redaktionsteam der Schulhomepage, Berufsorientierung, Hausaufgabenbetreuung, Schulsanitäter und die Medienscouts waren weitere Anlaufpunkte – es gab viel zu sehen und zu erleben für die möglichen künftigen Fünftkläässler des Gymnasiums.

Einige ehemalige Schüler, die in diesem Jahr in Wülfrath ihr Abitur gemacht haben, nutzten den Tag, um ihre „alte“ Schule und viele Lehrer wiederzusehen.

Sabine Drasnin / SuperTipp