Eine Schule voll mit Schneewittchen, Dornröschen und Co.

Um 11.11 Uhr hatten die Mädchen der Q1 das Regiment im Gymnasium übernommen. Das Motto: „Willkommen im Disneyland“.

Das hat Tradition: Im Gymnasium übernehmen für ein, zwei Stunden am Vormittag des Altweibertages die Mädels der Q1 – der Jahrgang vor dem Abitur – die Leitung. Das war heute nicht anders. „Willkommen im Disneyland“ war ab 11.11 Uhr das Motto des kleinen närrischen Programms. „25 Schülerinnen haben das Fest organisiert und machen mit“, sagte Anna Karstens – eine der Aktivistinnen der Stufe.

Durch das Programm führten wechselweise Melina Stammeshaus, Pauline Weber, Marie Drasnin und Franziska Klünner. Dem Motto entsprechend hatten die meisten Q1-Gymnasiastinnen Kostüme aus dem Disney-Kosmos gewählt: die Herz-Dame aus „Alice im Wunderland“ war ebenso zu entdecken wie die Klassiker Dornröschen und Schneewittchen sowie die ein oder andere Micky Maus.

Aber auch mehrere Lehrer hatten mehr als nur Hasenohren oder eine Perücke aufgesetzt, wenn der auch weibliche Jedi-Ritter die einzige Figur war, die aus einem von Disney produzierten Film stammte. Das Kollegium gab sich da vielfältiger: der Hippie, der Fortuna Düsseldorf-Fan mit Vokuhila, der Jonny Depp-Pirat oder ein Sascha Hehn-Lookalike im Traumschiffmodus. Letztgenannter war Deutsch- und Geschichtslehrer Martin Szameitat, der auch auch den ersten Wettbewerb mitmachen „durfte“: die Reise nach Jerusalem.
Spiele wie diese brachten schnell eine ausgelassene, wie einseitige Stimmung ins Forum des Gymnasiums, wo die Lehrer in schöner Regelmäßigkeit die Konkurrenz im Kindergeburtstagstil als Verlierer erlebten – wie auch beim Toilettenpapier-Mumien-Spiel.

Dazu hatten die Schülerinnen der Q1 Tänze einstudiert. Viel Beifall war ihnen sicher – vollkommen berechtigt.

Thomas Reuter / Täglich.ME