Förderverein Gymnasium kauft Tabletts für den Unterricht

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums hat seit gestern zwei neue Vorsitzende. Elke Platzhoff und Thomas Reuter lösten bei der Mitgliederversammlung die beiden langjährigen Vorsitzenden Kai Finkenrath und Peter Arnhold ab. Die beiden „Neulinge“ haben schon im Förderverein der Lindenschule zusammengearbeitet und wissen daher, was auf sie zukommt. Zudem haben beide Kinder, die auf der Schule sind oder nach den Sommerferien dorthin wechseln.

Die Kinder der bisherigen Vorsitzenden sind dem Gymnasium bereits entwachsen, lediglich einen Sohn hat Finkenrath noch auf der Schule. „Der geht aber auch strammen Schrittes auf das Abitur zu“, begründete Finkenrath seine Entscheidung, den Vorsitz niederzulegen.

Mit Bettina und Wolfgang Jürgens bleiben dem Verein allerdings die altgediente Schriftführerin und der Kassenwart erhalten. So aufgestellt blickt der Förderverein einem neuen Jahr entgegen. Wichtigstes Ziel ist es, neue Mitglieder zu gewinnen. Die Zahlen sind rückläufig, 2016 waren es noch 380 Mitglieder. Immer weniger Eltern treten bei der Einschulung ihrer Kinder dem Förderverein bei. Trotzdem kamen im vergangenen Jahr rund 9000 Euro allein durch Beiträge zusammen. Von dem Geld hat der Verein rote Aufstellfahnen und Flyer produzieren lassen, die neue Mitglieder werben sollen. „Wir haben aber auch wieder jede Menge Projekte realisiert“, erzählte Finkenrath. So wurden eine Bühne und eine große Kaffeemaschine für Veranstaltungen erworben, außerdem CD-Player für den Englischunterricht und weitere Beamer für die Klassenräume. Stolz sind die Vereinsmitglieder auch auf die iPads, die zur Unterstützung des Chemieunterrichts eingesetzt werden.

„Wir konnten außerdem die zweite Streicherklasse einzuführen“, so Finkenrath. Hinzu kommen noch die laufenden Ausgaben und Verwaltungstätigkeiten des Vereins. Er übernimmt unter anderem die Trägerschaft der Übermittagsbetreuung, die Kosten für Schulchor und Orchester sowie die Kosten für den Förder-Unterricht im Fach Latein. Im vergangenen Jahr betrugen die Ausgaben insgesamt rund 73000 Euro. „Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass vielleicht noch ein größeres Projekt dabei gewesen wäre“, sagte Jürgens. Dieses Projekt soll 2017 kommen: In diesem Jahr feiert das Gymnasium sein 50-jähriges Bestehen. „Dazu würden wir der Schule gern ein Geschenk machen“, kündigte er an.

Schulleiter Joachim Busch hatte dazu auch schon Ideen. „Vor allem in der Physik herrscht immer ein hoher Bedarf an Geräten“, sagte er, „da fiele den Kollegen bestimmt auf Anhieb etwas ein.“ Außerdem soll endlich die Akustik im Forum verbessert werden, dafür braucht es Umbauten und neue Geräte. Der stellvertretende Schulleiter Jürgen Blum träumte indessen von weiteren Beamern und einer Glasfaserleitung für das Internet. Die neuen Vorsitzenden notierten alle Ideen. In den nächsten Wochen sollen die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest anlaufen.

Quelle: RP  / Rabea Gruber