Im „Circus Abigalli“ heißen Joko und Klaas Eric und Simon

Der letzte Schultag des Abiturjahrgangs wurde mit einer Show in der Turnhalle gefeiert – inklusive eines Drohnenflugs über Wülfrath…

Die sind cool, diese Abiturienten! So mit ihrer Wasser-Pumpgun und den gelben Schutzwesten. Mit stoischem Blick verfolgen sie, wie hunderte Schüler in die Turnhalle des Gymnasiums strömen, um dort die traditionelle Abschlussshow des Abi-Jahrgangs zu erleben. Das Motto in diesem Jahr „Circus Abigalli“. Und so ist die Bühnen-Deko dem Studio der ähnlich klingenden Pro 7-Show nachempfunden. Die Moderatoren Klaas und Joko fehlen allerdings. Dafür teilen sich die „Eigengewächse“ Eric Swoboda und Simon Caspari Bühne und Mikrofon.

Doch bevor die Spiele beginnen können, müssen erst einmal die rund 110 angehenden Abiturienten zusammengetrommelt werden. Wie das geschieht? Ein eingespielter Film – basslastig musikalisch unterstützt – zeigt es: Ein Drohnenflug über Wülfrath, WhatsApp-Nachrichten von einem gewissen Lennard, der nach und nach alle Mitschüler gen Schule manövriert und diese aus dem Training im Fitness-Studio holt, sie beim Chillen auf der Bank am Flehenberg stört und eine Sitzung beim Friseur unterbricht. Ein gut gemachter Einstieg in ein 90-Minuten-Programm.

Das ist dann weniger anarchisch als die Fernseh-Show, hat aber die Zutaten, die so einen letzten Schultag ausmachen: Schüler spielen gegen Lehrer – und die Schüler gewinnen. The same procedure as every year. Da muss ein emotionales Fake-Interview geführt werden – bei dem der Schüler Maxi gefühlvoller daherkommt als Lehrer Martin Szameitat.

Oder das: Ein Team beschreibt ein vermeintliches Foto, das abwegige, fast surreale Züge hat – wie eine Elefantgiraffe, die an einem Heiligenschein gekränzten Lehrer schleckt, oder ein Schulleiter im Club im Mexicana-Poncho. Die andere Seite muss befinden, ob das Bild erfunden ist oder tatsächlich existiert.

Oder das: Die Moderatoren lesen eine Google-Definition vor. Die Teams müssen die Antwort mit angezogenen Buchstaben-Kartons „stellen“. Auch hier waren die Schüler siegreich.

Flachwitze erzählen, Songs erraten und eine obligatorische Tanznummer: Das war der Circus. Nun geht es in die heiße Vorbereitungsphase für die Abi-Prüfungen. Und dann wird wieder gefeiert – in der historischen Stadthalle Wuppertal.

Thomas Reuter / Taeglich.ME