Im Gymnasium steckt ganz viel Musik

Schulorchester, Streicherklassen, Schulchor und Solisten boten gestern Abend ein tolles Konzert.

Auf große Resonanz stieß das Schulkonzert des Gymnasiums – hier das Orchester mit Musiklehrerin Anna Maria Kels – gestern Abend im Forum der Schule. Foto: TME

Stimmungsvoll, harmonisch, klangvoll: „A thousand years“ des Schulchores des Städtischen Gymnasiums setzte gleich zu Beginn des diesjährigen Schulkonzerts an der Kastanienallee einen Akzent. Voluminös, erhaben, episch das Finale: „Skyfall“ – musikalisches Breitwandkino der Orchestergruppe. Dazwischen stellten die Schüler mit ihren Musiklehrern Anette Jensen, Brigitte Ebert, Anna Marie Kels, Holger Hahn sowie Geigenlehrerin Ursula Sistermanns Talent und Vielfalt unter Beweis: Im Gymnasium steckt eben viel Musik.

„Von Beethoven bis Bond“ – unter diesem Motto stand gestern Abend das Konzert im vollen Forum der Schule, wo auch die jüngste Streicherklasse ihren ersten Auftritt hatte: „Barfuß im Regen“ intonierten die Fünftklässler. Dass das Repertoire schon in einem Jahr deutlich mehr zulässt, zeigten die Streicher der Sechsten, die unter anderem „Ode an die Freude“ brachten. Die Streicherklassen am Gymnasium sind ein echter Gewinn.

Neben den Streicherklassen und dem Orchester (in verschiedenen Kompositionen) sowie dem Schulchor, wirkten auch eine ganze Reihe an Solisten aus der Schülerfamilie an dem Konzert mit. Die junge Lilli Wiesner (Klasse 5) glänzte am Klavier mit „Moon River“. Das Medley aus dem Oscar-prämierten „La-La-Land“, das Amelie Kliss (Klarinette) und Sophia Kohlmann (Geige) gefühl- und schwungvoll gleichermaßen präsentierten, zählte zu den Höhepunkten des Abends. Pop-Appeal schwirrte durchs Forum, als Henri Niewind (Gitarre, Gesang), Johannes Rosslan (Cajon) und Simon Stamen (Klavier) unter anderem Ed Sheerans „Castle on the Hill“ spielten und sangen. Auch Fiona Hülsenbeck (Klavier, Klasse 7) und Romy Kandera (Klavier, Klasse 8) beeindruckten mit ihren Solo-Auftritten.

Von Thomas Reuter/Taeglich.ME