In Berlin gratuliert auch eine Schülerin der preisgekrönten Lehrerin

Heike Kriwets Live-Interview mit dem ZDF wurde in der Mensa des Gymnasiums mit einem Public Viewing vor dem ersten Schulgong verfolgt.

Heike Kriwet und Hannah Drasnin (r.). Foto: privat

Nicht nur ihre Familie beglückwünschte in Berlin heute Heike Kriwet zum Deutschen Lehrerpreis 2016. Unter den Gratulanten war auch eine ehemalige Schülerin: Hannah Drasnin. Die Wülfratherin hat im Sommer ihr Abitur bestanden. Sie war eine der Schülerinnen, die Kriwet für den Schulpreis vorgeschlagen haben. Drasnin lebte aktuell in Berlin, weil sie bei der Aktion Sühnezeichen ein freiwillige soziales Jahr absolviert.

Rund 4.500 Schüler und Lehrkräfte beteiligten sich an der achten Auflage des Wettbewerbs. Heike Kriwet, Lehrerin am Städtischen Gymnasium, wurde neben drei anderen Lehrerinnen aus NRW mit dem Preis ausgezeichnet. Heute Morgen wurde sie live von Sirin Mitri im ZDF-Morgenmagazin interviewt. In der Mensa des Gymnasiums wurde das in einem kleinen „Public Viewing“ von Kollegen, Eltern und Schülern noch vor dem ersten Schulgong ab 7.30 Uhr verfolgt.

Seit 2009 wird der Wettbewerb jährlich von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband durchgeführt. Die Initiatoren des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wollen mit der Auszeichnung die positiven Leistungen von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken.

Der hochrangig besetzten Wettbewerbs-Jury gehören an: Brunhild Kurth, Sächsische Staatsministerin für Kultus; Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz; Mark van Mierle, Vorsitzender der Geschäftsführung des Cornelsen Verlags; Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäfts-führender Direktor des IPN, Universität Kiel; Prof. Dr. Kathrin Fussangel, Professorin für Empirische Schulforschung an der Bergischen Universität Wuppertal; Prof. Dr. Jürgen Baumert, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin; Martin Spiewak, Mitglied der Redaktion Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT; Donata Vogtschmidt, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landesvorstand der Landesschülervertretung Thüringen; Ludwig Baum, Stadtschülersprecher der StadtschülerInnenvertretung München. Darüber hinaus vertreten Prof. Susanne Porsche, Mitglied des Beirats der Vodafone Stiftung Deutschland, Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland, und Heinz-Peter Meidinger, Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, die Initiatoren des Wettbewerbs.

Thomas Reuter / Taeglich.ME