Lose, T-Shirts und jede Menge Musik

Drei Eingangsklassen bildet das Gymnasium nach den Ferien. Die Einschulung fand schon heute statt.

Das Schulorchester spielte zur Begrüßung im Forum auf. Foto: TME

Da wird aus einem schlichten Bruno Mars-Popsong mal eben was feines Sinfonisches: Das Schulorchester des Gymnasiums (Leitung: Anette Jensen) begrüßte mit „Grenade“ die künftigen 69 neuen Mitschüler. Traditionell erfolgte die Einschulung der neuen Fünftklässler bereits vor den Sommerferien. Die Schule nutzt das auch, um auf die Vielfalt hinzuweisen, die die Schule an der Kastanienallee zu bieten hat.

So glich der Eingangsbereich zwischen Mensa und Verwaltungstrakt einem kleinem Marktplatz. Der Vorstand des Fördervereins – umringt von den neuen schmucken Beachflags – präsentierte seinen neuen Flyer. Unter dem Motto „Wir investieren in die Zukunft unserer Kinder“ legte der Verein Zeugnis darüber ab, was er in der Vergangenheit alles gefördert und so an der Schule ermöglicht hat. Und damit die Liste der Förderprojekte weiter wächst, müssen unter den Neuzugängen auch neue Mitglieder geworben werden. Der Mindesjahresbeitrag beträgt zwölf Euro.

Gegenüber hatte die Schülervertretung einen Pavillon aufgebaut. Dort wurden T-Shirts, Polos, Hoodies und Jacken im Gymnasium-Style – auch im Girlie-Schnitt – verkauft. Auch Bestellungen wurden angenommen.

Bevor Schulleiter Joachim Busch den Mädchen und Jungen ihre Klassenlehrerinnen vorstellte, zeigte die Streicherklasse eindrucksvoll, was sie nach einem Jahr Unterricht bereits gelernt hat. Auch der Schulchor (Leitung: Brigitte Ebert) sang Kindern und Erwachsenen im vollen und etwas trubeligen Forum ein Ständchen.

Busch verwies in seiner kurzen Ansprache darauf, dass die Abiturienten gerade Platz für die Neuen gemacht hätten. „Und nun stehen die Sommerferien an, in denen Ihr Euch auf die neue Schule vorbereiten könnt, beispielsweise indem Ihr den Schulweg kennenlernt.“ Doch zuvor lernten sie Klassenkameraden und Klassenlehrerinnen kennen. Das sind die Teams ab dem Sommer: Sandra Günther/Miriam Tominac, Meike Polanz/Adrienne Siepmann sowie Alexandra Jörrens und Vera Erlenwein-Memmer. Sie hatten für ihre Schützlinge ein kleines Geschenk parat: Lose für das Fest „Angrillen“, das nach den Sommerferien in der Schule stattfinden wird.

Und während sich Lehrerinnen und Schüler in den Klassen beschnupperten, konnte sich der familiäre Anhang in der Mensa bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen stärken.