Luna und Louisa sind die besten Vorleserinnen des Kreises

Beim heutigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels konnten sich die elfjährige Wülfratherin Luna Linde (Städtisches Gymnasium Wülfrath) und die zwölfjährige Monheimerin Louisa Patten durchsetzen.

Ein bisschen aufgeregt ist Luna Linde schon, als sie die ersten Zeilen vorliest. Kein Wunder – schließlich hören ihr fast 50 Menschen zu. Und dann auch noch eine fünfköpfige Jury, die sich fleißig Notizen macht. Die Elfjährige sitzt auf dem Platz im Großen Saal des Mettmanner Kreishauses, der sonst Landrat Thomas Hendele vorbehalten ist. Vor der Wülfratherin liegt ein Buch auf dem Tisch, das 20 Jahre vor ihrer Geburt erschienen ist und seither Millionen Kinder begeistert hat: Michael Endes “Momo”. Auch Luna findet das Buch toll. Darum hat sie es auch für den Kreisentscheid im 56. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ausgewählt. Nachdem sie die ersten Zeilen völlig fehlerfrei – und ohne auch nur einmal zu stocken – absolviert hat, entspannt sich die Gymnasiastin und liest drei Minuten lang vor. Sie schafft es, die Stimmung der Textpassage, in der Momo mit einem der grauen Herren spricht, auf die Zuhörer zu übertragen. Sie betont die richtigen Silben und spielt mit den verschiedenen Stimmen.

Luna ist eine von fünf Teilnehmern aus dem Nordkreis. Sie alle haben sich im jeweiligen Schul- und Stadtentscheid für den Kreisentscheid qualifizieren können. Darunter auch die Mettmannerin Birte Neumann. Die Sechstklässlerin, die das Heinrich-Heine-Gymnasium besucht, hat sich ebenfalls einen Jugendbuch-Klassiker ausgesucht: “Krabat” von Otfried Preußler. “Ich mag das Buch nicht nur wegen der schönen Geschichte, sondern auch, weil der Autor viele ungewöhnliche Worte benutzt, die heute kaum noch vorkommen”, sagt Birte, die im Stadtentscheid aus dem Buch “Die Kinder aus Theresienstadt” vorgelesen hatte. “Außerdem finde ich es witzig, dass schon meine Eltern das Buch gelesen haben, als sie so alt waren, wie ich heute.”

Unbekannte Herausforderung: “Das Kaninchenrennen”

In der Gruppe “Südkreis” tritt unter anderem Johanna Porath an. Die Haaner Gymnasiastin liest drei Minuten lang flüssig und fehlerfrei aus dem von ihr selbst gewählten Buch “Sarah und der weinende Clown”. Anschließend muss sie – wie alle anderen Teilnehmer auch – aus einem für sie fremden Buch vorlesen, das Nadine Reinhold (Stadtbücherei Hilden) ausgewählt hat: “Das Kaninchenrennen” von Boris Koch. Auch das macht Johanna richtig gut. Ein bisschen besser ist jedoch nach Ansicht der Jury, der neben Reinhold auch Lutz Strenger (Kreissparkasse Düsseldorf), Vorjahressiegerin Mona Markgraf, Gerd Lüngen (stv. Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport) und Schulamtsleiterin Martina Siebert angehören, die zwölfjährige Louisa Patten. Die Schülerin des Otto-Hahn-Gymnasiums gewinnt in der Gruppe “Südkreis” (Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld und Monheim).

Und im Nordkreis? Luna Linde schaut erst ungläubig, als Martina Siebert ihren Namen vorliest. Dann jubelt die Elfjährige. Sie und Louisa werden den Kreis nun beim Bezirksentscheid vertreten.

Philipp Nieländer / Taeglich.ME