Meike Schäfer liest für Wülfrath beim Kreisentscheid

Vier Mädchen und zwei Jungen hatten sich von Gymnasium und Sekundarschule für den Stadtentscheid qualifiziert.

Meike Schäfer (l.) hat heute den Wülfrather Vorlesewettbewerb gewonnen. Foto: TME

Am Ende gab es Urkunden und anerkennende Worte: „Ihr habt meinen Respekt. Ich habe mich auch einmal überreden lassen, an einer Vorleseaktion mitzumachen. Das war meine schwerste politische Aufgabe. Ihr habt toll gelesen“, lobte Andreas Seidler, stellvertretender Bürgermeister, das Sextett, das heute zum Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins angetreten war. Die Jury traf eine einstimmige Entscheidung: Meike Schäfer (11) vom Gymnasium wurde zur Siegerin gekürt und wird Wülfrath demnächst beim Kreisentscheid vertreten.

Vier Mädchen und zwei Jungen kamen schon als Gewinner in die Medienwelt heute Mittag. Die Sechsklässler hatten sich schließlich in ihren Schulen bereits durchgesetzt, um beim lokalen Finale dabei sein zu können.

Alle mussten zuerst aus einem Wunschbuch eine Passage vorlesen. Teil des Vortrags war aber auch, sich und die Lektüre kurz zu präsentieren. Die Jury – darunter die Vorlesepaten der Medienwelt Dagmar Bittner und Heiko Beneke – mussten Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl beurteilen. Schon hier fiel Meike positiv auf, die mit Mimik und bebender Stimme aus ihrem Buch („Club der Heldinnen – Hochverrat im Internat“) lebendig und sehr präsent vorlas.

Im zweiten Durchgang musste dann zwei Minuten aus einem den Teilnehmern unbekannten Buch gelesen werden. Bücherei-Leiterin Ina Reßler hatte Michaelis‘ „Das Blaubeerhaus“ ausgesucht. Hier ging es darum, dass die Vorleser schnell im Text waren und sicher die Sätze lesen konnten. Auch hier lag Meike in den Bewertungen vorne. Sie bekam neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein der Buchhandlung Rüger. Andreas Seidler spendierte allen sechs Schülern zudem eine Jahresmitgliedschaft in der Bücherei.

Das waren die weiteren Teilnehmer: Lea Hoffärber („Sternenschweif – Geheimnisvolle Verwandlung“), Joel Destani („Die drei ??? – Verbrechen im Nichts“), Tayra Kalweit (Sternenfohlen – Wirbel um Bella“), Laura Niwzol („Das magische Bauhaus – Abenteuer in der Südsee“) und Elia Lory („Um Mitternacht, wenn die Vogelscheuche erwacht“).

Von Thomas Reuter