„Schade, dass der Primanertag nicht jedes Jahr stattfindet.“

question-738809_1280

„Schade, dass der Primanertag nicht jedes Jahr stattfindet“,

„Jetzt weiß ich, was ich machen werde…“,

„Mir ist sogar ein Praktikum angeboten worden“.

Die OberstufenschülerInnen sind sich auf Nachfrage einig: „Der Primanertag hat sich richtig gelohnt!“ Der sogenannte Primanertag findet am Gymnasium Wülfrath alle 2 Jahre statt und gilt der Berufswahl- und Studienorientierung. OberstufenschülerInnen erhalten dann die Gelegenheit, auf Menschen zu treffen, die bestimmte Berufe ergriffen haben und die deshalb über die dazu­gehörige Ausbildung, notwendige Abschlüsse und Qualifikationen informieren können.

Mehr als 30 Experten standen am 22. Oktober zu verschiedenen Berufsfeldern aus den Bereichen „Gesundheit und Soziales“, „Natur und Technik“, „Sicherheit und Recht“ und „Kommunikation und Kultur“ Rede und Antwort. Feste Gesprächstermine gab es dabei in diesem Jahr nicht, interessierte SchülerInnen konnten die gewünschten Experten alleine oder in Kleingruppen aufsuchen. Zum Auftakt der Veranstaltung hielt Dipl.-Ing. Ruediger Theis, Geschäftsführer der Firma Wiesemann & Theis GmbH, einen Vortrag zur „digitalen Revolution“ und ihren vermutlichen Folgen für die Arbeitswelt.

K800_DSC01682 K800_DSC01687 K800_DSC01690

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in unserem Pressespiegel: „Findet heraus, was Eure Sache ist“ von Taeglich.ME