Schwedische Gastschüler aus Umeå zu Besuch – Hjärtligt välkomna!

IMG_3699

Vom 6. bis 14. Mai besucht eine Schülergruppe aus dem schwedischen Umeå das Städtische Gymnasium Wülfrath.

In diesem Jahr hat der seit 2008 stattfindende Schwedenaustausch des Gymnasiums Wülfrath einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt: die Berufsfeldorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich. Bisher bestand das Interesse der Schweden an einem Besuch in Wülfrath darin, die Deutschkenntnisse bzw. Kommunikationsfähigkeiten zu vertiefen sowie die Region und kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden kennenzulernen. Die Umorientierung von schwedischer Seite hat zunächst schulorganisatorische Gründe, verspricht aber für die schwedischen Schüler ebenfalls attraktiv zu sein.

Während in diesem Jahr nur sieben Schülerinnen und Schüler mit ihrem Mathematiklehrer Lars Burström aufgrund der geringeren Planungs-Vorlaufzeit nach Wülfrath kommen, werden im nächsten Jahr 18 Schüler wieder in Begleitung von Lars Burström erwartet.

Das Programm sieht Besuche bei Qiagen in Hilden, Bayer in Wuppertal-Elberfeld, im Fachbereich der experimentellen Physik an der Universität Wuppertal und im Wülfrather Zeittunnel vor. Zudem werden die schwedischen Schüler, die natürlich auch die Stadt Wülfrath näher kennenlernen möchten, gemeinsam mit ihren deutschen Gastschülern im Rathaus empfangen. Dort werden sie Fragen zur Geschichte, Infrastruktur sowie Politik der Stadt Wülfrath stellen können. Zum Rahmenprogramm gehört ein Besuch in Köln, bei dem der Dom und das Schokoladenmuseum besichtigt werden.

Da der Austausch von schwedischer Seite umorganisiert werden musste, ergibt sich dieses Jahr die Situation, dass die Gastfamilien in Wülfrath schwedische Schüler aufnehmen, ohne selbst einen Gegenbesuch abstatten zu können, weshalb diesen Familien besonderer Dank seitens des Gymnasiums gilt! Bisher wurden die schwedischen Schüler von Michael Meuser, einem Deutschlehrer der Minerva Skolan in Umeå, begleitet, der den Schwedenaustausch ins Leben gerufen und seitdem gemeinsam mit Frau Dr. Lampe vom Gymnasium Wülfrath betreut hat. Frau Dr. Lampe scheidet dieses Jahr aus dem Dienst aus, steht aber dennoch weiterhin mit Rat und Tat der Organisation des Austauschs zur Seite.

Die deutschen Austauschschüler des nächsten Jahrgangs werden im Herbst nach Umeå fahren und dort – wie bisher – ihre Englischkenntnisse und -fähigkeiten vertiefen und die schwedische Kultur sowie Landschaft kennenlernen.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in unserem Pressespiegel von Taeglich.ME.

Adjö! – Gemeinsamer Abschiedsabend in der Schule – zum Dank für die Gastfamilien gab es gelbe Rosen von Lars Burström. Vi ses snart!

IMG_3723 IMG_3717 IMG_3718
IMG_3722