Social Media AG im neuen Schuljahr!

Von Schülerin für Schüler! Unter diesem Motto startet ab dem neuen Schuljahr die Social Media AG unter Leitung der Abiturientin Johanna Faoro. Und das bedeutet nicht nur graue Theorie, sondern vor allem spannende Praxis!

Johanna, du bist dran….

Im neuen Schuljahr biete ich, Johanna Faoro, eine „Social Media“ AG für die Stufen 7 – 9 an.

Kurz etwas zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und gehe nach den Sommerferien in die Stufe Q2. In meiner Freizeit spiele ich Tennis. Nach der Schule möchte ich gerne im Bereich des Journalismus arbeiten. Mein Ziel ist es Moderatorin zu werden. Um das zu erreichen bilde ich mich regelmäßig weiter und sammle Erfahrungen. Unter anderem bin ich seit 1,5 Jahren freie Mitarbeiterin bei der digitalen Zeitung Taeglich.ME. Dort schreibe ich regelmäßig Artikel und leite den Instagramaccount. Durch die Medienwerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung konnte ich in viele Bereiche des Journalismus reinschnuppern. Auch Seminare von der jungen Presse haben meinen Horizont erweitert.

Am Anfang der AG gehen wir als erstes auf den Umgang mit den sozialen Medien ein. Welche Gefahren gibt es? Welche neuen Möglichkeiten geben sie uns? Was muss man wissen? Dabei schauen wir, was man öffentlich posten kann und was nur Freunde sehen sollten. Unterstützt werden wir hier von zwei Medienscouts der Schule.

Nach dieser Einführung wird es kreativer. Mit Übungen trainieren wir unsere Stimme und das Selbstbewusstsein vor und hinter der Kamera. Als Unterstützung wird Nora Schilling uns besuchen. Sie ist Schauspielern und Stuntfrau in Köln. Zudem hat sie auch noch einen eigenen Youtubekanal. Mit ihren Erfahrungen kann sie uns vieles erzählen und wichtige Fragen von Euch beantworten!

Danach schlüpfen wir zusammen in die Rolle von Karla Kolumna. Was macht ein Reporter*in? Auch in den Bereich des Journalismus wird reingeschnuppert. Was ist Journalismus? Wie sieht Journalismus auf Instagram aus? Hier nehmen wir zusammen Instagramstories und Posts auf, die auf dem Instagramkanal der Schule veröffentlicht werden!

Besonders wichtig für ein guten Instagramkanal sind Fotos. Ich zeige Euch die Grundlagen der Fotografie. Wie entstehen gute Fotos? Was muss man beachten?

Das braucht Ihr, um an der AG teilzunehmen:

• Smartphone

Alles andere erlernen wir zusammen! Für die AG braucht ihr keine Vorerfahrungen auf Social Media. Am Anfang des neuen Schuljahrs gehe ich durch alle Klassen der Stufen 7 – 9. Dort stelle ich die AG nochmal kurz vor und ihr bekommt zwei Zettel von mir. Startdatum etc. erfahrt Ihr noch!

Bei Fragen etc. könnt Ihr Euch jetzt schon bei mir melden: johanna.faoro@sgw.logineo.de

Ich freue mich auf Euch!

Johanna Faoro

Unterstützt wird die AG von Frau Begemann und Herr Lakehal.