Stolpersteine gegen das Vergessen

stolpersteine-aufmacher-1140x500

Erik Hohnhorst, Hanna Albrecht und Andreas Schmitz mit Künstler Gunter Demnig

Im Rahmen einer Schulprojektarbeit haben sich die drei Oberstufenschüler Hanna Albrecht, Erik Hohnhorst und Andreas Schmitz außerhalb des Unterrichts mit dem Kunst- und Erinnerungsprojekt „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig auseinandergesetzt. Unterstützt wurden sie dabei besonders von ihrer Geschichtslehrerin Angela Köhler und dem Historiker Dr. Frank Homberg. Nach Abschluss der umfangreichen Recherchen der Gymnasiasten zu NS-verfolgten Wülfrathern wurden am 20. Februar in einer besonderen Gedenkfeier gleich vier Stolpersteine in Wülfrath verlegt: Hinter dem Alten Bahnhof am Panoramaradweg und in der Heumarktstraße 19.

Im Beisein vieler Mitschüler und Lehrer heben Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke und Schulleiter Joachim Busch die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Opfern der NS-Diktatur lobend hervor.

dsc06400 dsc06406 dsc06410 dsc06416
dsc06418 dsc06431 dsc06427 dsc06434

Lesen Sie hierzu auch die Artikel: „Die Schule ist stolz, Schüler wie Euch zu haben“„Schüler und Künstler verlegen vier Stolpersteine für ermordete Wülfrather“  und „Wir wollen an diese Menschen erinnern“ in unserem Pressespiegel.