SV-Fußballturnier

Alle Jahre wieder kommt der Tag der offenen Tür und seit mittlerweile 3 Jahren auch das SV-Fußballturnier. Eine kleine Tradition, welche durch engagierte Schüler geplant, strukturiert und schließlich auch umgesetzt wird.

Teilnehmen durften – wie in den letzten Jahren auch – alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6. Während der dreiwöchigen Vorrunde zeichneten sich schnell die vier Mannschaften ab, welche an der Finalrunde am Tag der offenen Tür teilnehmen würden. Alle Sechser-Klassen sowie die 5a qualifizierten sich für die Endrunde.

In jener Endrunde gab es zunächst einen recht deutlichen Sieg der favorisierten 6b gegen die 6c. Spannender lief das zweite Halbfinale in dem sich die 6a erst nach 7-Meter-Schießen gegen die 5a durchsetzen konnten. Große Aufregung gab es kurz nach dem Spiel über eine angebliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Alle „Beweismittel“ aufgebrachter Eltern wurden korrekter Weise zurückgewiesen. „Tatsachenentscheidung“, so Schiedsrichter Louis B.

Entspannter lief das Finale. Die 6b setzte sich hier gegen die 6a durch und feierte einen verdienten Turniersieg.

Turniersieger: Klasse 6b

Nach feierlicher Übergabe eines von der SV finanzierten Klassenballs an die Siegermannschaft war das Turnier beendet. Siegerfotos durften natürlich auch nicht fehlen und ausgelassen machten sich die Teams auf den Weg in die Kabinen.

Einen insgesamt positiven und professionellen Eindruck hinterließ das Turnier und man merkte, dass die SV mittlerweile eine Routine in der Turnierplanung entwickelt hat. Nun freuen sich die Schüler schon auf das nächste Jahr, wenn wieder zum Turnier geladen wird.

Louis Barkmann, Homepage-Redaktionsteam