Aktuelles

Teamgeist, das Interesse am Sport und den Ehrgeiz der Schüler fördern

RWE-Staffellauf 2016

RWE Nico, Julia Silas RWE Mats RWE Cara
RWE Staffelwechsel Silas RWE Gzmmi Lehrer RWE Start Nico RWE Antonia
RWE wechsel Luis RWE Juffu Staffel 16 Staffel 19
Staffel 20 Staffel 24 Staffel 26 Staffel 23
Staffel 22 Staffel 27 Staffel 18

Mit einer Rede fing er an: Der RWE-Staffellauf 2016. Schüler der Parkschule Wülfrath, der Sekundarschule Wülfrath, des Städt. Gymnasiums Wülfrath und der Herrenhaus-Grundschule Mettmann liefen am 08.06.16 auf dem Erbacher Berg um die Wette. Organisiert von Willi Wülbeck, einem Weltmeister und Rekordträger im Streckenlaufen aus Oberhausen. Der Profi machte sich gemeinsam mit den Schülern warm und rief sie dann zum Staffellauf auf. Es begann mit den Grundschülern. Dann folgten die Schüler der weiterführenden Schulen, bei denen ein Lauf nicht ganz fair verlief, aber das ist ja nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass der Teamgeist gestärkt wurde und die Schüler Spaß hatten. Darum ging es schließlich auch. Das sagte auch Willi Wülbeck im Interview mit unserer Online-Redaktion.

Preisverleihung: Grundschulen

1. Platz 4.Staffel der Parkschule
2. Platz 1.Staffel der Herrenhauser-Grundschule
3. Platz     3.Staffel der Parkschule

Preisverleihung: Weiterführende Schulen
1. Platz    
Staffel der Sekundarschule
2. Platz     Staffel der Sekundarschule
3. Platz     1. Staffel des Gymnasiums

Interview mit Willi Wülbeck

Redaktion: Wie sind Sie darauf gekommen, einen RWE-Staffellauf zu veranstalten?

Wülbeck: Ich habe vor 12 Jahren schon einmal einen Staffellauf mit veranstaltet. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es auch selbst machen wollte.

R: Weshalb gerade mit Schülern?

W: Um sie schon früh zu fördern.

R: Wie lange organisieren Sie den Staffellauf schon?

W: Seit 10 Jahren.

R: In wie vielen Städten veranstalten Sie ihn?

W: In 18 Städten, in ganz NRW.

R: War es Ihre Idee, den Staffellauf zu veranstalten?

W: Ja, es war meine.

R: Was hatten Sie für ein Ziel?

W: Ich wollte den Teamgeist, das Interesse am Sport und den Ehrgeiz der Schüler fördern.

 Bericht und Interview von Helene Birkner (6b)

Lesen Sie hierzu auch die Artikel „Wer ist schneller als Willi Wülbeck“ und „Dehnen, Warmlaufen – und dann Willi jagen“ in unserem Pressespiegel.

RWE Schulstaffellauf – Flyer