…und mehr

Samstagsatelier

Das Samstagsatelier im Schuljahr 2023/2024

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

In diesem Jahr werden die Ateliers durch die Euch bekannten Künstler Milton Camilo (Malerei und Tanz) und Miri Kim (plastisches Gestalten), sowie Frau Köhler, Herr Köppen und Frau Stöcker begleitet.
Das sind die Termine für das Schuljahr 2023/24. Bitte tragt sie Euch in den Kalender ein, denn es wäre schade etwas zu verpassen!

Los geht es im Oktober!

21.10.2023
04.11.2023
09.12.2023
20.01.2024
24.02.2024
16.03.2024
28.04.2024

Ausstellungsaufbau

24.05.2024

Jahresausstellung

25.05.2024
Aktuelles erfahrt ihr immer über die Aushänge in unserem Schaukasten links neben dem Eingang zum Sekretariatsflur! Dort werden auch ca. eine Woche vor den Samstagsatelierterminen die Teilnehmerlisten ausgehängt.

Tagesablauf der Ateliers:

Um 9.30 Uhr beginnen wir alle gemeinsam im Foyer, wo die 4 Workshops vorgestellt werden. Danach arbeiten wir bis 12.00 Uhr und machen eine gemeinsame Mittagspause in der Mensa bis 12.45 Uhr. Jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer steuert etwas zum Mittagsbuffet bei und bringt sein Geschirr und Besteck mit.
Im Anschluss arbeiten wir bis ca. 15.20 Uhr weiter und räumen dann gemeinsam auf. Der Tag endet für alle im Foyer mit einer kurzen Vorstellung und Besprechung der Arbeitsergebnisse.
Wie während der Unterrichtszeit kann der Schulhof auch am Samstag als Bewegungsraum für kurze Pausen genutzt werden, das Schulgebäude natürlich nicht. Das Handyverbot gilt auch beim Samstagsatelier, kann aber in Ausnahmefällen in Absprache mit den Kursleitern aufgehoben werden (z.B.: Anruf zu Hause oder Musik hören.)

Eindrücke vom dritten und letzten Samstagsatelier 2023:

Es war eine kleine Runde, aber es wurde intensiv gearbeitet. Und aus Schrott wurde Kunst!

 

Das war das Samastagsatelier am 04.11.2023

Am 04.11.2023 fand das 2. Samstagsatelier dieses Schuljahres statt. Zeichnen, Arbeiten mit Holz und Ton und ein kombinierter Workshop Malerei und Collage wurden angeboten. Das Buffet trug zur Stärkung in der Mittagspause bei. Am Ende wurden alle Arbeiten präsentiert.

Samstagsatelier im neuen Schuljahr – tüfteln, werken, matschen

Das erste Samstagsatelier in diesem Schuljahr fand am Samstag, den 21.10.2023, mit ca. 50 anwesenden Schülerinnen und Schülern statt. Unsere freien Künstler Milton Camilo aus Wuppertal und Miri Kim aus Düsseldorf konnten den Start des diesjährigen Ateliers kaum noch abwarten. Anderthalb Monate musste nämlich die Kunstfachschaft und auch die freien Künstler auf die Wiederbenutzung der Kunsträume warten und in der Zwischenzeit auf andere Räume ausweichen. Das ist gerade für das materialaufwendige Fach Kunst schwierig, da so Arbeitsmaterial, Kunstskizzenbücher, Mappen und Geräte immer durch das Schulgebäude getragen werden mussten. Wasser eines Platzregens im August hatte die unteren Räume und den Keller überschwemmt und die Wände mussten nun erst getrocknet werden.
Das Samstagsatelier fand nun also in gewohnter Umgebung statt und machte sogleich Lust auf mehr kreatives Arbeiten.
Zeichnen, Malerei und Plastisches Gestalten waren im Angebot und die Schülerinnen und Schüler kamen mit vielfältigen Ideen zu den Workshops.
Die Kunstlehrenden Frau Stöcker-Iglesias, Herr Köppen und Frau Köhler komplettieren das diesjährige Team des Samstagsateliers. Das nächste Samstagsatelier findet bereits in zwei Wochen statt.
 (KH)

Das war sie! Die große Jahresausstellung 2023!

 

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Samstagsateliers am vergangenen Samstag, dem 06.05.2023, ihre Kunstwerke aus Zeichnung, Malerei, Collage, plastischem Gestalten, Holz und Mixed-Media im Foyer des Gymnasiums. Herr Busch dankte in seiner kurzen Rede vor allem dem Förderverein des SGW, der jährlich das Atelier finanziell unterstützt. Das Atelierteam ehrte 7 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kategorien, wie z.B. „experimentellem Arbeiten“ oder „Lebenswerk“ mit kleinen Preisen. Unsere beiden freien Künstler Miri Kim aus Düsseldorf und Milton Camilo aus Wuppertal waren natürlich anwesend.
Begleitet wurde der Ausstellungssamstag durch einen Verkauf von gestalteten Stoffbeuteln. Der Erlös geht an den Lichtblicke e.V..
Insgesamt war es eine gelungene Präsentation der über hundert Kunstwerke aus dem aktuellem Schuljahr.

   

80 SchülerInnen am Wochenende freiwillig in der Schule? Das schafft nur das Samstagsatelier des Wülfrather Gymnasiums!

Wer darf teilnehmen?

Da sich die Samstagsateliers als eine Förderung besonders begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler verstehen, können nur die SchülerInnen teilnehmen, die durch ihre jeweiligen KunstlehrerInnen vorgeschlagen wurden. Wer sich anmeldet, verpflichtet sich zur Teilnahme über ein ganzes Jahr. Der Erfolg der ersten fünf Jahre hat bestätigt, dass diese Vorgehensweise sinnvoll ist.

Da das Samstagsatelier aus Mitteln des Landes und des Fördervereins getragen wird, sind die Workshops in der Regel kostenfrei oder erfordern einen geringen Materialbeitrag. Gelegentlich benötigen wir jedoch für Workshops gesammelte Utensilien von Zuhause – Sie unterstützen uns sehr, wenn Sie Ihrem Kind helfen, dass es die benötigten Materialien dabei hat.

 

Die Finanzierung und die Beteiligten

Das Samstagsatelier wurde möglich durch die Zusammenarbeit verschiedener Menschen und Institutionen.

  • Das Kulturamt der Stadt Wülfrath war uns behilflich bei der Bearbeitung der Anträge für das Programm „Kultur und Schule“. Durch dieses Programm ist es möglich die Künstler an die Schule zu holen, weil deren Honorare übernommen werden. Einen Beitrag leisten dazu sowohl das Land, die Stadt Wülfrath wie auch die Schule.
  • Der Förderverein unseres Gymnasiums unterstützt uns jährlich finanziell bei der Anschaffung von Künstlerbedarfsmaterialien, die während der Abschlusspräsentation an besonders motivierte Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Arbeitsergebnissen verschenkt werden.
  • Die Schulleitung unterstützt unsere Ideen beispielsweise durch Bereitstellung von Lehrerstunden aus dem „AG-Topf“.
  • Frau Borm im Sekretariat kümmert sich zusammen mit dem Team um die gesamte Verwaltung, die zum Beispiel mit den Honorar- und Materialabrechnungen anfallen.
  • Das Reinigungsteam ist immer nachsichtig mit uns, wenn zum Beispiel nach dem Arbeiten mit Gips trotz großer Bemühungen der Kunstraum nach den Samstagsateliers nicht aussah wie vorher.
  • Herr Kluge ist über seine Tätigkeit als Hausmeister hinaus immer für uns ansprechbar und unterstützt unsere Ideen mit Rat und Tat.

 

Und hier sind sie! Die Bilder des letzten Ateliers dieses Schuljahres am 29.04.23!

                Impressionen Samstagsatelier, 18.03.2021

Das war das Samstagsatelier am 04.03.2023

Impressionen Samstagsatelier 25.02.2023

 

Es wurde gedruckt, gestaltet, gemalt und gezeichnet

„Am 10.12.22 fanden sich wieder zahlreiche kunstbegeisterte Schülerinnnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen zum gemeinsamen kreativen Arbeiten zusammen! In den verschiedenen Workshops – Drucken, plastisches Gestalten, freie Malerei und Zeichnen – konnten die Schülerinnen und Schüler entweder eigene Projekte verfolgen oder sich durch die jeweiligen Angebote der Leiter inspirieren lassen.

Erstmalig seit Corona konnte auch wieder das traditionelle gemeinsame Mittags-Buffet mit Essensbeiträgen aller Teilnehmenden in der Mensa stattfinden! Wie immer klang der vorweihnachtliche kreative Samstag mit der Präsentation und Würdigung der entstandenen Kunstwerke in der Gesamtgruppe der Atelierschülerinnen und -schüler aus.“

 

 Maler – Töpfer – Grafiker – Das war das Samstagsatelier am 26.11.2022

Samstagsatelier – Die Jahresausstellung!

Und hier nun ein paar Impressionen der Jahresabschlusspräsentation des Samstagsatelierts am 11.06.2022

Impressionen aus den Ateliers des Corona-Schuljahres 2020

 

 
 

 

Samstagsatelier – Archiv-