Studien- und Berufsorientierung

UNI-TRAINEES am Städtischen Gymnasium Wülfrath

index

DSC_0026 DSC_0025     DSC_0031

Mit dem Projekt UNI-TRAINEES engagiert sich unsere Schule seit 2013 in besonderem Maße im Bereich Studien- und Berufswahlorientierung. Im Rahmen des Programms bieten wir jedes Schuljahr für die Oberstufe Seminare an, die unsere SchülerInnen systematisch bei der Studienwahlentscheidung unterstützen und auf die Schritte nach der Schulzeit vorbereiten. UNI-TRAINEES umfasst insgesamt acht Module aus den Themenbereichen Studienwahlorientierung und Studienvorbereitung. Inhalte der Seminare sind beispielsweise Potentialanalyse, Entscheidungsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement oder Wissenschaftliche Arbeitstechniken.

Das Projekt UNI-TRAINEES wurde im Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) der Universität Duisburg-Essen entwickelt, um SchülerInnen bei der Wahl eines geeigneten Studienfachs und beim Übergang von der Schule in die Hochschule zu unterstützen. Ziel ist es, SchülerInnen zum Studium zu motivieren und Ängste abzubauen. Dafür wurde UNI-TRAINEES 2009 von der Hochschulrektorenkonferenz, dem ZEIT-Verlag und der Robert Bosch Stiftung mit dem Preis für Hochschulkommunikation ausgezeichnet. Unterstützt und ermöglicht wurde das Projekt von der Stiftung Mercator. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.uni-trainees.de.

Evaluation: Feedback der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen E und Q1 zu UNI-TRAINEES im September 2014
DSC00466 Uni, Fachhochschule, Bachelor, Master oder Studienplatzvergabe – die 18 Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abitur stehen, sehen bei diesen Themen nun klarer. Aus freien Stücken nahmen sie am 16.12.14 drei Stunden lang an den letzten beiden Modulen des Projekts UNI-TRAINEES teil. Erfahren sie hier mehr